Paukenschlag bei der Verlagsgruppe News

| 09.01.2014

Bogocz verlässt das Unternehmen - Ex-Styria-Boss Pirker übernimmt. 

Seit Wochen verdichten sich Gerüchte, wonach die Verlagsgruppe News bald wieder einen neuen Chef bekommen könnte. Horst Pirker, früher Chef der Styria und des Red Bull Media House, wird die Verlagsgruppe News künftig führen. Axel Bogocz wird das Unternehmen verlassen. Hintergrund seines Abgangs sei, vermuten Insider, dass Bogocz mit dem Sparkurs "in dieser Form" nicht einverstanden gewesen wäre. Bogocz führte die Verlagsgruppe seit 1. September 2011. Er löste damals Matthias Schönwandt ab, der nur kurz nach seinem Dienstantritt über die strengen Compliance-Regeln des Medienhauses "stolperte".

Zuletzt beschäftigten die Verlagsgruppe vor allem Renditeerwartungen und Sparvorgaben der Gesellschafter - die Kürzung dutzender Jobs war in den vergangenen Monaten ebenso Thema. 

Der "Styria-Sanierer"

Horst Pirker studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Graz. 1984 startete der ehemalige Medienmanager seine berufliche Karriere als Assistent der Verlagsleitung bei der Kleinen Zeitung in Klagenfurt. Zwei Jahre später stieg er in die Verlagsleitung des Blattes auf. 1992 wurde er Verlagsdirektor beim Styria Zeitungsverlags in Graz, 1995 Geschäftsführer des Medienhauses Carinthia. Im Jahre 1997 wechselte Pirker in den Vorstand der Styria Medien AG, welchem er von 1999 bis 2010 vorsaß. 2011 folgte ein kurzes Gastspiel beim Red Bull Mediahouse, dessen Führung er bis Ende des Jahres inne hatte. 2012 wurde Pirker neuer Vorstandsvorsitzender der Saubermacher Dienstleistungs AG. 2013 hat er gemeinsam mit  Ex-Presse-Chef Reinhold Gmeinbauer die Medecco Holding GmbH gegründet (leadersnet.at berichtete). Der gebürtige Kärntner wurde im Jahr 2011 als Österreichs "Medienmanager des Jahres" ausgezeichnet. (red)

www.vgn.at

leadersnet.TV