Onlineshop Asos wagt Sprung nach China

| 24.10.2013

21 Mio. Euro Investitionen geplant - Unabhängigkeit vom UK-Geschäft.  

Der britische Online-Modeversand Asos steht kurz davor in den boomenden E-Commerce-Markt Chinas einzudringen. Damit will das Unternehmen die globale Reichweite seines Einzelhandelsangebots weiter ausbauen, berichtet die Financial Times. Die aktuellen Geschäftszahlen der Firma können sich sehen lassen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde gegenüber der abgelaufenen Vergleichsperiode ein Umsatzanstieg von über 40 Prozent auf 769,4 Mio. Pfund (903 Mio. Euro) erzielt. Die expansionsorientierten China-Pläne seien nun in der finalen Testphase, der Markteinstieg stünde unmittelbar bevor.

Eine Website in chinesischer Sprache wurde bereits errichtet und ein spezifisch für den chinesischen Markt ausgerichtetes Sortiment erstellt. Zahlungsmethoden, Vertriebs- und Liefermöglichkeiten sowie chinesische Vertriebspartner hat das Management ebenfalls definiert. "Die Markttests zeigen, dass all diese Elemente sehr effektiv funktionieren", zeigt sich das Unternehmen zuversichtlich.

Aktienwert 2012 verdoppelt

Asos will für den Eintritt in den chinesischen Markt über die nächsten drei Jahre zwölf bis 18 Mio. Pfund (14 bis 21 Mio. Euro) investieren, um eine zentrale Vertriebsstelle im Reich der Mitte aufzubauen. Schon zu Beginn des Jahres erklärte Asos-CEO Nick Robinson aber, dass das China-Engagement für die nächsten zwei Jahre ein Verlustgeschäft sein werde. Das nimmt Asos jedoch billigend in Kauf. Neben den Aktivitäten in China will das Modeversandhaus seine Marktanteile in den strategisch wichtigen Ländern USA, Frankreich, Deutschland, Australien und Russland weiter erhöhen. Die steigende Beliebtheit, Kleidung über das Internet zu kaufen, hat Asos dabei geholfen, den Preis seiner Aktien im vergangenen Jahr zu verdoppeln. So beträgt die Marktkapitalisierung derzeit 4,5 Mrd. Pfund (rund 5,3 Mrd. Euro). Dabei liegt die Anziehungskraft für Investoren unter anderem auch in der schnellen internationalen Expansion. Damit will Asos der Abhängigkeit vom britischen Markt entgegentreten, der etwa 40 Prozent aller Umsätze ausmacht. Aber auch das Jahresergebnis ist attraktiv. Der Gewinn vor Steuern betrug 54,7 Mio. Pfund (etwa 64 Mio. Euro). (pte)

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