Gesamtes DIF-Programm 2024
Wanda, Christina Stürmer und Co. rocken das Donauinselfest

| Redaktion 
| 15.05.2024

Beim Mediengespräch im Haus des Meeres präsentierten Gemeinderätin Barbara Novak und die beiden Organisatoren Kurt Wimmer und Matthias Friedrich das Line-up der 41. Veranstaltung.

Am 21. bis 23. Juni verwandelt sich die Donauinsel erneut in ein großes Festival, bei dem auf 14 Bühnen rund 1.000 Künstler:innen aus aller Welt performen. Beim Mediengespräch im Haus des Meeres wurde nun das offizielle Line-up des Donauinselfests bekannt gegeben. 

Hochkarätige Sänger:innen 

Zu den diesjährigen Headlinern zählen Austropop-Legende Wolfgang Ambros & die No. 1 vom Wienerwald, Christina Stürmer, Alice Merton und die inzwischen auch international erfolgreiche Band Wanda. Ebenfalls aus Österreich und auf der Bühne zu sehen sind Voodoo Jürgens und der Nino aus Wien. Und auch Schlagerfans werden heuer nicht enttäuscht: Neben Semino Rossi und Claudia Jung werden auch die jungen Zillertaler und Peter Kraus & Band auf der Bühne stehen.

Spenden durch Becherpfand 

In diesem Jahr können Besucher:innen etwas Gutes tun. "Das Donauinselfest steht auch für soziale Verantwortung. Deshalb freuen wir uns, LernLeo als Charitypartner an Bord zu haben. Besucher:innen können mit der Spende ihres Becherpfands in Höhe von zwei Euro pro Becher das Nachhilfeprojekt des Samariterbund Wiens direkt vor Ort unterstützen“, so Novak. 

Zudem setze sich das Donauinselfest als Förderer der heimischen Kunst- und Kulturszene für fair bezahlte und verlässliche Auftrittsmöglichkeiten ein, worauf sich, so verspricht Novak, nicht nur etablierte Acts, sondern auch österreichische Nachwuchskünstler:innen verlassen können.

700 Stunden Programm

Das Festival beginnt heuer mit einem Inklusionskonzert für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen mit TheBossHoss - moderiert von Paralympics-Schwimmer Andreas Onea. Insgesamt umfasst das dreitägige Fest 700 Stunden Live-Programm, das sich zusammensetzt aus musikalischen Darbietungen sowie Kabarett-Auftritten von Nadja Maleh, Caroline Athanasiadis, Petutschnig Hons, Lydia Prenner-Kasper, Andreas Vitasek und Romeo Kaltenbrunner.

Abseits der Künstler:innen gibt es zudem ein Rahmenprogramm, das unter anderem Fitness- und Sportübungen, aber auch Kinderschminken, Malen, Basteln und Werken umfasst. 

Für das Gefühl

Um die Besucher:innen auf das Donauinselfest einzustimmen und ihnen einen Vorgeschmack zu bieten, gastiert das Festival ab dem 31. Mai in ausgewählten Gemeindebauten und Bädern. Zudem stehen zwei Nachwuchskünstler:innen auf der Bühne und DJs legen Musik auf.

www.donauinselfest.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV