Fotos Juristenball 2024
Justitia schwang in der Hofburg das Tanzbein

| Redaktion 
| 12.02.2024

Der diesjährige Juristenballs stand unter dem Motto "Vienna meets Tokyo". Neben vielen Vertreter:innen der Branche gaben sich auch Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur die Ehre.

Nach dem letztjährigen "Italo Flair" (LEADERSNET berichtete) stand der diesjährige Juristenball ganz im Zeichen von Japan. Das Ballmotto "Vienna meets Tokyo" zeigte die Verbindungen zwischen den beiden Metropolen auf. Im Foyer wurden die ankommenden Ballgäste bereits von japanischen Klängen empfangen und die Eingangshalle lud mit Kirschblütengirlanden, Pinien, einer Sake Bar und Stehtischen zum Verweilen ein. Eine weitere Attraktion war die Fotowall, die einen berühmten, japanischen Schrein zeigte, der in eine aufwendige Konstruktion eingebettet war. 

Ball-Highlights

Und auch die Eröffnung nach dem Einzug der prominenten Ehrengäste, der geladenen Künstler:innen und des Jungdamen-und Herrenkomitees unter der Leitung von Thomas Schäfer-Elmayr zeigte eine Symbiose der beiden Weltstädte. Die Musicalsänger Maté Kámerás und Natsuki Yamaguchi brachten Ausschnitter aus "Elisabeth" in japanischer Sprache. Opernsängerin Eugenia Dushina sang berührend die Arie der Madama Butterfly aus der gleichnamigen Oper, auch als Hommage an den 100. Todestag des Komponisten Giaccomo Puccini. Die in Japan traditionelle Zeremonie des Kagami Biraki, bei der ein Sake Fass angeschlagen wird, wurde - begleitet von Taiko Trommlern - von Justizministerin Alma Zadic und dem japanischen Botschafter S.E. Ryuti Mizuuchi und dem Präsidenten des Juristenverbands Alexander T. Scheuwimmer perfekt absolviert. Durch den Abend führte Moderatorin Silvia Schneider. Darüber hinaus gab es Vorführungen von Ikebana, der japanischen Blumen Steckkunst, eine Kalligraphin zeigte japanische Schriftzeichen in Großformat auf dem Boden, die Gäste konnten lernen, den Kimonogürtel Obi zu binden und sehen, wie eine aufwendige, japanische Frisur gesteckt wird. Die Taiko Trommler zeigten ihr Können und der Wiener Kendo Verein präsentierte choreografierte Kämpfe. Als Mitternachtseinlage gab es zuerst den von der bekannten japanischen Jazzsängerin Masumi Ormandy präsentierten "Sukiyaki Song" zu hören, anschließend brachte Axel Herrig mit seiner Show "Falco - Welcome to Japan" den Ballsaal zum Tanzen. 

Hochrangiges Ballpublikum

Heuer konnte man einem Besucherrekord erzielen. "Ich bin überwältigt vom Zuspruch, der unser Ball, mit einem doch nicht alltäglichen Thema, in diesem Jahr erfahren durfte", freute sich Juristenverband-Präsident Alexander T. Scheuwimmer. Ballchef Reinhard Hohenegger ergänzte: "Wir waren eigentlich in Sorge, weil der Balltermin in die Energieferien fällt, aber wir haben mit unseren Kartenverkäufen diesmal alle bisherigen Grenzen gesprengt."

Bundesminister Alma Zadic mit Gast Präsidentin des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Síofra O’Leary, der Präsident des Obersten Gerichtshofs Universitätsprofessor Georg Kodek, der erste Vizepräsident des Europäischen Parlaments Othmar Karas mit Gattin Christa Karas-Waldheim, die Obfrau des Justizausschusses Michaela Steinacker, Abgeordneter zum Europäischen Parlament, Bundeskanzlerin a.D. Brigitte Bierlein, Sabine Matejka Vizepräsidentin der IAJ Internationale Richtervereinigung, die Vertreter der Universitäten, an der Spitze die Dekanin der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, Brigitta Zöchling-Jud, die Botschafter der Länder Tschechien, Belgien, Japan, Elfenbeinküste, Niederlande und Italien, weiters NEOS Obfrau Beate Meinl-Reisinger und der Nationalratsabgeordnete Martin Engelberg mit Ehefrau Danielle Spera, weiters Ex-Landwirtschaftsminister Andrä Ruppreschter mit Gattin Christine sowie Martina und Werner Fasslabend und Ex Staatssekretärin Christine Marek. Aus dem Klassikbereich waren anwesend Lidia Baich. Zoryana Kushpler, Donka Angatscheva, die Intendanten Clemens Unterreiner und Daniel Serafin, Thomas Weinhappel und Theater an der Wien Operndirektor Peter Heilker, weiters Iva Schell, Cesár Sampson mit Freundin Frederika, Schauspieler Markus Freistätter, Mauro Maloberti mit Elisabeth Hirnigl, Ken Krüger, Tamara Mascara, die Dancing Stars Conny Kreuter und Danilo Campisi mit Corinna Kamper uvm. Auch Stargast Heather Mills, die auf Einladung von ihrer Freundin Marika Lichter aus London angereist war, genoss ihren ersten großen Ball. 

Eindrücke vom Ball gibt es hier und hier

www.juristenverband.at/juristenball

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV