In den Louis Vuitton Schaufenstern gibt es nun Lego-"Bauwerke"

| Redaktion 
| 15.11.2022

Im Rahmen einer Kooperation werden die Auslagen zu festlichen Kulissen der beiden Marken.

Es sind farbenfrohe und dreidimensionale Szenen, die bis zum 1. Jänner 2023 die Schaufenster von Louis Vuitton schmücken. Sie sind die Fortsetzung eines kreativen Prozesses, der im vergangenen Jahr anlässlich des 200. Geburtstags von der Luxusmarke mit den Louis 200-Trunks begann. Die Lego-Gruppe war Teil dieses Prozesses und steuerte eine große Geburtstagstorte aus rund 31.700 Steinen bei. Nun gibt es was Passendes für die Weihnachtszeit.

Runder Geburtstag als Anlass

In diesem Jahr ruft das 90-jährige Bestehen der Bausteine, die Lego Certified Professionals erneut auf den Plan. Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Modellbauern, die ihre Leidenschaft für das Lego-System-in-Play zum Beruf gemacht haben. Sie werden oft als "Baumeister:innen" bezeichnet, da sie als die kreativen Köpfe hinter den groß angelegten Baustein- Bauwerken sind, die Menschen weltweit bestaunen können.

Auch die diesjährige Kooperation der beiden bekannten Marken soll Menschen außer- und innerhalb der Geschäfte erreichen. Die schneebedeckten Weihnachtsbäume erinnern an den Winter, während die mit Ziegeln bedeckten Hintergründe in Arrangements des Damier-Musters erscheinen. Viele der Baumstammvarianten, auch jene für die "High Jewellery"- Nischen, sind mit Lego-Fliesen dekoriert.

Großer Arbeitsaufwand für Kunstwerke

Die Baustein-Kunstwerke sollen nicht nur als Dekorationselemente dienen, sondern auch den Aufwand der Handarbeit  verdeutlichen. Auch das Traditionsbewusstsein der beiden Marken soll, laut offiziellen Angaben, durch ihre Zusammenarbeit unterstrichen werden. Nach der Demontage der Kunstwerke werden die Steine im Rahmen lokaler Partnerschaften wiederverwendet, damit die Kinder in den örtlichen Schulen zum Bauen und spielerischen Lernen angeregt werden können.

www.louisvuitton.com

www.lego.com