BMW lässt "R5" auferstehen

| 06.06.2016

Die Hommage an das Kult-Motorrad wurde beim Concorso d'Eleganze Villa d'Este am Comer See präsentiert.

"Es gibt einerseits eine starke Nachfrage nach starken Motorrädern", sagt Edgar Heinrich, Chefdesigner von BMW Motorrad. Es gebe aber auch eine sehr starke Nachfrage nach dem, was man "analoges Erlebnis" nennt, wenn also die emotionale Betonung des Motorradfahrens im Vordergrund steht. "Beide Welten existieren parallel, meint Heinrich. Mit der erfolgreichen BMW R nineT habe man bereits ein solches "analoges Erlebnismotorrad" im Programm, Die R 5 Hommage sei eine vorsichtige Kombination aus High- und Lowtec.

Nicht so zierlich

80 Jahre nach ihrem Debut hat BMW Motorrad auf dem Concorso d'Eleganze Villa d'Este am Comer See einen Faden aufgenommen, den das Unternehmen 1936 mit der Präsentation der damals neuen R 5 gesponnen hat. Das Show-Fahrzeug basiert auf einem historischen, vor einiger Zeit in einem Rennen beschädigten Originalmotor (24 PS), der mittels eines neu entwickelten Kompressors rund 40 PS leisten soll. Der ungefedert erscheinende Rahmen wurde völlig neu entwickelt. Es gibt Scheibenbremsen, aber keine Komponenten, an denen man etwas einstellen könnte. Dazu kommt der damals übliche Kickstarter. Im Falle einer Umsetzung des Konzepts in ein Serienmotorrad ist nach Ansicht von Heinrich freilich damit zu rechnen, dass das Fahrzeug nicht so leicht und zierlich ausfällt. "Es gibt zahllose Vorschriften und Bauteile, ohne die heutzutage ein Serienfahrzeug nicht zulassungsfähig ist". (red)

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