Die Gewinner der trimedialen ORF-Werbepreise stehen fest

Werbehahn, Werbetrommel und ORF-Onward vergeben - Palmers "Blind Date" ist Top-Spot.

Mit dem Werbehahn für die beste Radiowerbung und der Werbetrommel für die beste und beliebteste TV-Werbung wurde erstmals der ORF-Onward, der Preis für die beste Onlinewerbung im ORF.at-Netzwerk verliehen. Die Geschäftsführungen des ORF und der ORF-Enterprise luden ins ORF-Zentrum, um die Gewinner des Abends im Rahmen der „Nacht der ORF-Werbung – NOW!“ zu feiern.

Die ersten Gewinner des Goldenen Onwards waren Tunnel23 für „Kundendienst/Werkstattdienst“ im Auftrag von Renault Österreich, Mediaagentur Omnicom Media Group.  Der Silberne Onward ging an Ogilvy & Mather Wien für „V40“ im Auftrag von Volvo Car Austria, Mediaagentur Mindshare. Den dritten Platz und damit den Bronzenen Onward sicherten sich Fauna Vienna mit der „Teilnahme am EM-Final-Ticket Gewinnspiel“ im Auftrag von Orange Austria, Mediaagentur Mediaedge:cia. Social-Onward-Gewinner des Jahres sind die Cliniclowns, Mediaagentur Media 1, in deren Auftrag „Silvesterkracher“ von Bluetango umgesetzt wurde.

Werbehahn-Gewinner 2013

Es war das „Werbewunder Radio“, das den harten Kampf um den Werbehahn für sich entscheiden konnte: Den Goldenen Werbehahn holten sich Bernhard Gigler & Matthias Piskernik mit ihrer „Pensionsvorsorge“ im Auftrag von CCA, ORF-Enterprise, RMS Austria, Marx Tonkombinat. Der Silberne Werbehahn für den Spot „Steinhof“ im Auftrag von A1 Telekom Austria/BOB ging an die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann und Tic Music, Mediaagentur Omnimedia. Und auch den Werbehahn in Bronze holte sich Demner, Merlicek & Bergmann und MG Sound/Soundfeiler für ihr „Konzert“ im Auftrag der Österreichischen Schwerhörigen Selbsthilfe, Mediaagentur Media 1.

Der ORF-Werbehahn für den besten regionalen Spot ging an „Wecker“ von Lowe GGK und MG Sound, im Auftrag von NÖM, Mediaagentur Mindshare. Der Award für „Best Use of Music“ geht an Young & Rubicam und MG Sound für „WSV“ im Auftrag von Hervis, Mediaagentur Mediaedge:cia.

Werbetrommel-Gewinner 2013

Das ORF-Publikum als Jury – nach der Vorauswahl durch eine Fachjury haben die ORF-Zuseherinnen und -Zuseher entschieden: Die Goldene Werbetrommel ging an Lowe GGK für den aufsehenerregenden Spot „Blind Date“ im Auftrag von Palmers, Mediaagentur Wirz, umgesetzt von PPM Filmproductions.Die Silberne Werbetrommel sicherte sich Mark II Communicatons mit einem halb verdursteten VW-Passat-Fahrer an der „Tankstelle“ im Auftrag von Porsche Austria, Mediaagentur Porsche Werbemittlung, produziert von TTM Film. DDB Tribal Wien erhielt die Werbetrommel in Bronze für „2012 Ginger“ im Auftrag von T-Mobile Austria, Mediaagentur Mediacom, produziert von PPM Film.

Weitere Preisträger

In der Kategorie „Social Advertising“ gewann Demner, Merlicek & Bergmann im Auftrag vom Verein Licht ins Dunkel mit „Sieh das Besondere. Nicht die Behinderung“, von Close Up in Szene gesetzt. Der beste internationale Spot kam aus Frankreich und ging an Lowe Stratéus für „Celebrity Campaign George Clooney VII“ im Auftrag von Nespresso, Mediaagentur Vivaki Group Austria und umgesetzt von Moonwalk. (red)

www.orf.at

leadersnet.TV