Helmut Praniess

Firma: Hypo Salzburg
Position: Vorstandsvorsitzender

Der gebürtige Salzburger Helmut Praniess startete seinen beruflichen Werdegang 1985 nach der Graduierung zum Magister der Betriebswirtschaftslehre als Kundenbetreuer bei der Creditanstalt (CA). Nach der Mitarbeit im Vorstandssekretariat der Creditanstalt übernahm er die österreichweite Zielgruppen-Verantwortung für freie Berufe, gehobene Privatkunden, Jugend und Studenten und arbeitete als Kernteam-Mitglied bei zahlreichen Vertriebs- und Organisationsprojekten mit.

1996 avancierte Praniess zum Stellvertretenden Leiter der Abteilung Privatkundenmanagement wo er sich vor allem im strategischen als auch im operativen Bereich verantwortlich zeigte. Anschließend bekam er im Jahr 2001 die Leitung im Bereich International Privat Banking der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA)-Tochter übertragen. Nach weiteren drei Jahren folgte der Aufstieg in der BANKPrivat zum Direktor und General Manager für die Leitung des Gesamtvertriebs wo er sich ergebnisverantwortlich für alle In- und Auslandsgeschäfte zeigte. 

2005 kam der Wechsel von der BANKPrivat zur Privat Bank AG, eine 100 Prozent Tochter der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, wo er direkt in den Vorstand berufen wurde und zehn Jahre lang die Position des Vorstandsvorsitzenden inne hatte. Seit 1. September 2015 ist Helmut Praniess Vorstandsvorsitzender der Hypo Salzburg. 

www.hyposalzburg.at

diese Story versenden « zurück