Peter Hofbauer

Firma: Wiener Metropol
Position: Direktor

Peter Hofbauer studierte an der juridischen Fakultät der Universität Wien und promovierte 1973. Ab 1974 war er freier Mitarbeiter des Radio NÖ, wo er die Familienabteilung etablierte und unter anderem die Sendung „Hereinspaziert“ moderierte. 1979 wechselte Hofbauer zum ORF, wo er unter anderem die Chefadministration des ORF-FS2 innehatte und maßgeblich am Aufbau einer neuen Fernseh-Jugendredaktion beteiligt war.

1983 übernahm er die Ressorts „Kleinkunst und Unterhaltungsmusik“, 1988 wurde er Oberspielleiter Fernsehen. Von 1990 bis 1995 wirkte er als ORF-Unterhaltungschef, bevor er schließlich das vor seiner Auflösung stehende Vorstadttheater Wiener Metropol als Privatbetreiber übernahm, dieses wieder aufbaute und neu positionierte. Im Metropol hat Hofbauer auch heute noch die künstlerische Leitung inne und ist Direktor des Hauses. Seit 1990 unterrichtet er zudem als Dozent für musikalisches Unterhaltungstheater am Konservatorium Wien.

www.wiener-metropol.at

diese Story versenden « zurück