Wieser Shoe Design – Shoetec GmbH

Gerhard Wieser, Geschäftsführer
1180 Wien, Gymnasiumstraße 32
Tel.: +43 1 478 32 19
Mobil: +43 660 552 84 16
Mail: gw(at)wieser-shoe-design.at
IN: www.wieser-shoe-design.at

WieserShoe

mehr »

Gerhard Wieser

Firma: Wieser Shoe Design – Shoetec GmbH
Position: Geschäftsführer

"Als wär’s ein Schuh von mir": Der Geruch von Leder begleitet Gerhard Wieser ein Leben lang. Aufgewachsen in der Schuhmacherei seines Großvaters und Vaters in Würmla, Niederösterreich, standen für ihn stets Schuhe im Mittelpunkt. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Er trat in die Fußstapfen seiner Vorväter und lernte das Handwerk von der Pike auf. In St. Pölten absolvierte er im dualen Ausbildungssystem eine Lehre und Berufsschule als Orthopädieschuhmacher und schloss mit der Meisterprüfung ab. Danach zog es ihn in die Welt hinaus. Er wollte neben dem Handwerk auch die andere Seite, die Industrie kennenlernen. Bei Atomic in Altenmarkt im Pongau erhielt er 2002 eine Stelle in der Skischuhentwicklung, zwei Jahre später wechselte er zum Mitbewerber Fischer nach Ried im Innkreis. Dort erkannte man das Potential des jungen Mannes und gab ihm die Gelegenheit in Italien eine Tochterfirma aufzubauen. Die Übersiedlung nach Italien prägten nicht nur die nächsten sieben Jahre, sondern sein gesamtes weiteres Leben. In Montebelluna, dem wichtigsten Ski- und Bergschuhzentrum der Welt, sind alle bekannten Marken angesiedelt. Dort findet die gesamte einschlägige Schuhentwicklung statt, hier werden fünfzig Prozent aller Ski- und Bergschuhe weltweit hergestellt. Der bekannte Schuhkonzern Geox hat seinen Firmensitz ebenfalls in Montebelluna und ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Gerhard Wieser konnte dank der Nähe die Entwicklung dieser Firma miterleben und ist heute noch beeindruckt von der Dynamik, wie aus einem Unternehmen mit 300 Mitarbeitern ein Großbetrieb mit 1.600 Mitarbeitern wurde.

Bis 2013 holte sich der Schuhmacher Wissen und Inspiration in Montebelluna, danach kehrte er zurück in die Heimat und übernahm sofort einen Shop mit Werkstatt in Wien 18 und betreibt auch eine Werkstatt in seinem Wohnort  Kapellen. Gerhard Wieser erzeugt Schuhe nach traditioneller Maßschuhfertigung mit der Aktualität von morgen. Er vereint Trends, Materialien und den Anspruch zeitloser Modernität und Eleganz in seinen Kreationen, in Maßschuhen, die aus einem Stück Leder, ohne Naht, gefertigt werden. Seine Produktpalette umfasst klassische Maßschuhe für Damen und Herren, orthopädische Schuhe, Trachtenschuhe, Golfschuhe u.v.m. Er repariert Schuhe und Lederwaren, fertigt orthopädische Schuheinlagen und verkauft die passenden Pflegemittel und Zubehör.

Lesen Sie mehr über Gerhard Wieser im leadersnet.at Karriere-Interview.


www.wieser-shoe-design.at

diese Story versenden « zurück