Wolfgang Knopf

Firma: Österreichische Vereinigung für Supervision und Coaching
Position: Geschäftsführer

Wolfgang Knopf übernimmt die Geschäftsführung der Österreichischen Vereinigung für Supervision und Coaching (ÖVS) in Wien. Die ÖVS ist der Berufsverband von 1.250 Supervisoren und Coaches. Knopf unterrichtet Supervision und Coaching an der Universität Wien. In den Jahren davor war er unter anderem an den Universitäten Graz, Klagenfurt, Innsbruck, Linz, Krems und Zagreb und an der TU Wien als Lektor tätig. Seit 1994 arbeitete er als selbstständiger Management-Trainer, Coach und Supervisor in Österreich und auch international.

In der ÖVS übte Knopf bereits 2004 bis 2010 eine Funktion aus, er führte den Vorstand der Vereinigung. Von 2006 bis 2014 leitete Knopf zugleich den Vorstand der ANSE (Association of National Organisations for Supervision in Europe), des europäischen Dachverbands für Supervision. Der 60-jährige studierte Soziologie, Pädagogik und Psychologie an den Universitäten Wien und Innsbruck und absolvierte Ausbildungen in den Bereichen Gruppendynamik, Sexualtherapie, Supervision, Organisationsberatung und systemische Beratung.

www.oevs.or.at

diese Story versenden « zurück