Wolfgang Baumjohann

Firma: Institut für Weltraumforschung
Position: Direktor

Wolfgang Baumjohann schloss 1983 sein Physikstudium in Münster ab. Seine berufliche Karriere begann er im Anschluss am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) in Garching bei München. 2001 wechselte er an das Institut für Weltraumforschung nach Graz und wurde 2004 dessen Direktor. Baumjohann ist, teilweise federführend, in neun Satellitenmissionen in den erdnahen Weltraum und zu anderen Planeten wie etwa Merkur, Venus, Mars oder Jupiter involviert. Vom Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten in Wien wurde Baumjohann zum Wissenschaftler des Jahres 2014 gewählt. Baumjohann hat eine außerplanmäßige Professur an der Ludwig-Maximilians-Universität München und ist Honorarprofessor der Technischen Universität Graz.

diese Story versenden « zurück