Merkur setzt Roboter als Marketinginstrument ein

„Pepper“ begrüßt, informiert und unterhält Kunden. 

Merkur setzt ab sofort humanoide Roboter im Supermarkt ein. Gemeinsam mit dem österreichischen Start-Up Humanizing Technologies wird Pepper als Marketingtool getestet. Insgesamt drei Pepper-Roboter werden in zwei wechselnden und einem fixen Merkur Markt platziert. Dort begrüßen sie Kunden, informieren über Neuigkeiten, Aktionen und Rabatte, erzählen Witze oder legen auch mal ein Tänzchen aufs Parkett.„Als innovatives Unternehmen beschäftigen wir uns stets mit gegenwärtigen Trends, um unsere Kunden immer wieder aufs Neue zu überraschen. Dazu zählt auch das Wissen um und die Integration von neuen Technologien, wobei es uns ein besonderes Anliegen ist, Innovation zu unterstützen und jungen Unternehmen sowie deren Projekten eine Plattform zu bieten“, so Merkur Vorstandsvorsitzende Kerstin Neumayer und ergänzt: „Wir sind schon sehr gespannt, wie unsere Kunden auf Pepper reagieren und mit ihr interagieren werden.“

Keine künstliche Intelligenz

Das kleine humanoide Roboter-Mädchen Pepper misst 120 cm, wiegt 29 Kilogramm und hat große, sich farblich verändernde Kulleraugen. 20 batteriebetriebene Motoren halten es bis zu 12 Stunden auf Zack. Auf der Brust trägt Pepper einen Touchscreen, auf dem man Eingaben tätigen und Informationen abrufen kann. Mithilfe der eingebauten Mikrofone, HD-Kameras und Sensoren ist es dem kleinen Roboter möglich, auf sein menschliches Gegenüber zu reagieren. Pepper ist jedoch keine künstliche Intelligenz, sondern muss immer wieder neu programmiert werden. Zuständig dafür ist das deutsch-österreichische Start-Up Humanizing Technologies. Vorstand Harald Mießner versichert, dass Pepper ausschließlich als Mittel zur Informationsvermittlung und Begrüßung dient und erklärt: „Keinesfalls bedeutet die Anwesenheit von Pepper, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Merkur nun schrittweise eingespart werden. Das individuelle Einkaufserlebnis in Marktplatzatmosphäre basiert auf der persönlichen Betreuung und freundlichen Beratung durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter -  keine technische Entwicklung kann diesen zwischenmenschlichen Austausch ersetzen.“ (jw)

www.merkurmarkt.at

leadersnet.TV