Schnellladestationen: Porsche Holding Salzburg und „Super-Akku"-Firma Kreisel Electric kooperieren

Neue Speichertechnologie für alle Automobilmarken.

Volkswagen plant, dass bis zum Jahr 2025 jeder vierte Neuwagen aus dem Konzern elektrisch angetrieben sein wird. Um der Elektromobilität zum Durchbruch zu verhelfen, ist eine flächendeckende Infrastruktur von Ladestationen, die auch ein „Schnellladen“ ermöglicht, erforderlich. Bei der Autoshow Vienna wurde nun der Startschuss für eine Zusammenarbeit mit der Firma Kreisel Electric GmbH gelegt. Kreisel stellt neben zukunftsweisenden Speichertechnologien für nachhaltiges Energiemanagement auch eine Schnellladestation mit Batteriespeicher her.  Die Porsche Holding vertreibt künftig deren Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge. „Wir möchten mittelfristig 30 Porsche Inter Auto-Betriebe in Österreich mit Schnellladestationen mit integriertem Speichersystem von Kreisel ausstatten und mittels Photovoltaik-Technologie betreiben“, sagt Alain Favey, Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg. Die ersten Schnellladestationen mit Batteriespeicher werden voraussichtlich ab Mitte 2017 errichtet. Die Vorbestellungen laufen bereits.

Demokratisierung der e-Mobilität

Für Wilfried Weitgasser, Geschäftsführer der Porsche Austria und Porsche Konstruktionen sowie Chief Digital Officer, ist die Demokratisierung der e-Mobilität und ein nachhaltiges System der e-Infrastruktur anzulegen das oberste Ziel. "Es ist unsere Vision, dass unsere Mitarbeiter völlig energieneutral und mit nachhaltig erzeugter Energie in e-Fahrzeugen von und zur Arbeit fahren. Hier wollen wir Vorbild sein. Wir freuen uns natürlich, wenn viele Unternehmen, nicht nur aus der Autobranche, uns folgen und sich dieser Bewegung anschließen.“

Allmobil wird zukünftig die Produkte Schnellladestation, Großspeicher und MAVERO Heimspeicher vertreiben. Bestellen können alle Interessenten aus dem automobilen Handels- und Servicenetz aller Marken (nicht nur Volkswagen-Marken) sowie Unternehmerkunden, Privatkunden und öffentliche Einrichtungen. (jw)

www.allmobil-energy.at

leadersnet.TV