Fotos des Community Talks
Lindlpower widmete sich der Frage, wie Technologie und Menschlichkeit zusammenfinden

| Janet Teplik 
| 25.11.2025

Beim jüngst stattgefundenen Community Talk im weXelerate Wien rückte man die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz in den Fokus und zeigte sich einig, dass es ohne KI kaum noch gehe – auch nicht in der HR.

Seitdem die Künstliche Intelligenz in sämtlichen Bereichen des Lebens Einzug gehalten hat, ist sie Hauptthema zahlreicher Gesprächsrunden. So wie kürzlich, als die Lindlpower.Group im Zuge ihres Community Talks der Frage nachging, wie Technologie und Menschlichkeit zusammenfinden können. Dabei durfte Alexandra Hefner, CEO Lindlpower.Group, neben Opinion Leaders aus dem HR-Bereich, auch eine Vielzahl an Unternehmer:innen und Entscheider:innen im weXelerate Wien begrüßen. 

Was Menschen in ihrer Arbeitswelt ausmacht

Beim Community Talk wurde schnell deutlich, dass es ohne KI kaum noch gehe – auch nicht in der HR. Neben der Diskussion und Q/As aus dem Publikum standen dabei zwei Publikationen im Mittelpunkt, die derzeit bedeutsame Impulse in der Debatte setzen. Dabei handelt es sich zum einen um das Werk "KI im Personalwesen", geschrieben von Manuela Lindlbauer (LEADERSNET berichtete) und zum anderen um das Buch "The Human Eight" von Martin Mair sowie Reinhard Falschlehner, in dem sie einen Schwerpunkt auf die menschlichen Faktoren in Organisation und Führungsverhalten legen. 

Beide Perspektiven haben einander ergänzt und zeigten, dass KI viele Prozesse revolutionieren kann. Allerdings bleibe das, was Menschen in ihrer Arbeitswelt ausmache, also Empathie, Beziehungsaufbau und Führung, zentral und unersetzbar. Für Organisationen stelle sich die Frage pragmatischer Use-Cases von KI und wie viel Technologie sinnvoll ist, ohne zentrale menschliche Qualitäten zu verdrängen. 

Resümee zum Community Talk

Die Veranstaltung zeigte sich als Mischung aus Buchpräsentation sowie Fachdiskussion und war gespickt mit Denkanstößen. Der gemeinsame Tenor bildete sich deutlich heraus: KI kann helfen, eine bessere und bewusstere Arbeitswelt zu gestalten, dafür müsse aber der Mensch im Zentrum bleiben. Technologie soll also unterstützen und nicht ersetzen.

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie mittels Galerie verschaffen. 

www.lindlpower.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV