Nach rund 30 Jahren in Wien-Ottakring hat TOB in Gumpoldskirchen offiziell sein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen. Rund 100 Gäste aus Politik und Wirtschaft nahmen an der Eröffnungsfeier teil, darunter Bundesrätin Bernadette Geieregger (als Vertretung von NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner), Bezirkshauptmann Philipp Enzinger, Bürgermeisterin Dagmar Händler, WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker sowie Gian Luigi Cervesato, Regional President JTI Western Europe.
Neuer Standort und größere Betriebsbasis
Am neuen Standort arbeitet nun der Großteil der insgesamt rund 180 Mitarbeitenden. Die Übersiedlung stehe für Zukunftsorientierung, Wachstum und die langfristige Stärkung des Wirtschaftsstandortes Österreich, so das Unternehmen.
"Im 16. Bezirk in Wien, wo wir bisher angesiedelt waren, ist die Situation für ein Logistikunternehmen schwierig, wenn man sich die Bebauung rundherum ansieht. Und betrachtet man das Gebäude aus den 70er- und 80er-Jahren, war es sinnvoll, auf einer grünen Fläche etwas Neues zu errichten. Außerdem bietet Gumpoldskirchen eine hervorragende Logistikanbindung", sagte Ralf-Wolfgang Lothert, Mitglied der Geschäftsleitung und Director Corporate Affairs & Communication von JTI Austria, gegenüber LEADERSNET.tv.
"Wir sind übersiedelt, weil wir im Vergleich zu unserem bisherigen Standort deutlich mehr Platz benötigen, sowohl im Büro, wo wir weiter wachsen und neue Mitarbeitende aufnehmen wollen, als auch im Lager und in der Kommissionierung. Damit haben wir hier bereits vorausschauend für die Zukunft geplant", ergänzte Pablo Di Biase.
Moderne Logistikflächen und Investition in Infrastruktur
Auf zwei Grundstücken mit zusammen rund 25.000 Quadratmetern ist seit dem Spatenstich im November 2023 ein Logistikkomplex entstanden, der aus Kommissionierhalle, Hochregallager und Bürogebäude besteht. Die Gesamtinvestition beträgt etwa 50 Millionen Euro. "Wir haben den Standortwechsel nach reiflicher Überlegung und Analyse beschlossen, um für unser weiteres Wachstum die optimalen Rahmenbedingungen zu schaffen", betont Jürgen Klampfer, General Manager von TOB und fügt hinzu: "Dieser Schritt ist ein Meilenstein für unser Team und ein klares Signal für die Zukunft."
Die Dimensionen des neuen Logistikzentrums in Gumpoldskirchen fallen deutlich größer aus als bisher: Die Logistikfläche umfasst nun 6.500 Quadratmeter und damit rund 60 Prozent mehr Raum als am früheren Standort. Das Hochregallager bietet 5.300 Palettenplätze, was einer Steigerung von 50 Prozent entspricht. Auch die Humidor-Fläche wurde erweitert und misst, 382 Quadratmeter. Das ist laut dem Unternehmen doppelt so viel wie zuvor.
Nachhaltigkeit im Fokus
Besonderes Augenmerk legte das Unternehmen auf ökologische Standards. Gemeinsam mit der Marktgemeinde Gumpoldskirchen wurde ein umfassendes Green Concept entwickelt und vollständig umgesetzt. Zu den Maßnahmen gehören Photovoltaikanlagen auf allen Gebäuden, Fernwärme aus überwiegend nicht fossilen Quellen, E-Ladestationen auf allen Parkplätzen sowie versiegelungsfreie Parkflächen mit Rasensteinen.
Zusätzlich wurden 61 neue Bäume gepflanzt, und die Grünflächen verfügen über ein Bewässerungssystem. Auch die Fahrzeugflotte für Management und Vertrieb bestehe ausschließlich aus Elektrofahrzeugen. Das Lkw-Aufkommen bleibe mit fünf bis acht Fahrten täglich gering.
Maßnahmen für Mitarbeiter:innen
Um den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu erleichtern, übernimmt TOB die Kosten für den ÖPNV. E-Ladestationen stehen zur Verfügung, und für die Verpflegung wurden praktische Lösungen geschaffen. "Veränderung braucht viele kleine Entscheidungen und manchmal große Schritte", so Klampfer und ergänzt abschließend: "Mit unserem neuen Standort schaffen wir die Basis für weiteres Wachstum und setzen auf Energie, Innovation und das Gespür für Menschen, Markt und Trends."
Interviewpartner:innen
LEADERSNET.tv holte neben Jürgen Klampfer (General Manager, TOB GmbH & Co KG), Ralf-Wolfgang Lothert (Mitglied der Geschäftsleitung und Director Corporate Affairs & Communication von JTI Austria) und Pablo Di Biase (Managing Director Marketing & Sales, TOB GmbH & Co KG), auch noch Nemanja Pucarevic (General Manager, JTI Austria), Gian Luigi Cervesato (Regional President Western Europe, JTI), Philipp Enzinger (Bezirkshauptmann, BH Mödling), Wolfgang Ecker (Präsident der WKNÖ), Dagmar Händler (Bürgermeisterin, Marktgemeinde Gumpoldskirchen) und Bernadette Geieregger (Mitglied des Bundesrates, Land Niederösterreich) vor die Kamera.
Einen Eindruck von der Eröffnung können Sie sich hier machen.
www.tob.at
Kommentar veröffentlichen