Ausbau des digitalen Audio-Segments
RMS Austria erweitert Portfolio um Podcast-Vermarktung

| Larissa Bilovits 
| 23.04.2025

Künftig will der Audiovermarkter seinen Kund:innen zielgerichtete Werbeplatzierung in einem Format ermöglichen, das sich nicht nur zunehmender Beliebtheit erfreut, sondern auch hohe Wirkung und Werbeakzeptanz verspricht. 

Podcasts erfreuen sich zunehmender Beliebtheit – und eröffnen für Werbetreibende völlig neue Möglichkeiten, ihre Botschaften zu transportieren: Aufgrund der fokussierten Hörsituation, die sich beim Podcast-Hören oftmals ergibt – immerhin konsumieren drei von vier Pendler:innen den Audio-Content unterwegs mit Kopfhörern und schenken ihm dadurch meist volle Aufmerksamkeit –, können Werbebotschaften mit minimalem Streuverlust und hoher Wirkung platziert werden. Dabei nehmen 65 Prozent der Podcast-Hörer:innen hochwertig produzierte Werbung als integrativen Bestandteil des Programms wahr, wodurch das Hörerlebnis weniger gestört wird. Dabei ist eine passgenaue Gestaltung der Werbebotschaft allerdings entscheidend, denn speziell für Podcasts konzipierte Audio-Spots erzielen eine deutlich höhere Werbeakzeptanz als die einfache Adaption klassischer UKW-Spots.

RMS startet Podcast-Vermarktung

Um Werbetreibenden einen einfachen und maßgeschneiderten Zugang zum Medium Podcast zu gewähren und ihre Botschaften in diesem einzigartigen Hörumfeld zu platzieren, erweitert RMS Austria nun sein digitales Audio-Portfolio: Mit dem Start der Podcast-Vermarktung will der Audiovermarkter seinen Kund:innen innovative Möglichkeiten zur gezielten Ansprache relevanter Zielgruppen bieten. 

Insgesamt umfasst das RMS Portfolio über 500 verschiedene Podcasts mit einem Potenzial von zehn Millionen Werbekontakte pro Monat. Ein zentrales Element des Angebots bildet die dynamische Werbeeinbindung mittels Dynamic Ad Insertion (DAI) – einem technologischen Verfahren, das es ermöglicht, zielgerichtet Werbeanzeigen in bereits produzierte Audioinhalte einzufügen. Dabei erfolgt die Ausspielung der Werbeinhalte über eine speziell entwickelte Audio Data Management Plattform (DMP), die eine präzise Steuerung und Optimierung der Ausspielung gestattet.

Werbetreibende können zudem gezielt Reichweite aufbauen, indem sie bestimmte Podcast-Genres wie News, True Crime oder Sport bündeln. In Verbindung mit der DMP der RMS Austria wird dadurch eine noch präzisere Ansprache spezifischer Zielgruppen ermöglicht, basierend auf verfügbaren Daten zu Konsum- und Nutzungsverhalten.

Werbung, die Glaubwürdigkeit schaffen soll

Josip Cukic, Head of Product Management Digital RMS Austria, über die Erweiterung des Digital Audio-Portfolios: "Podcasts sind längst mehr als ein Trend – sie gehören fest zur modernen Mediennutzung. Für Werbetreibende bedeutet das eine wertvolle Chance: Sie erreichen ihre Zielgruppen in einem besonders aufmerksamen und persönlichen Umfeld. Unser Digital-Audio-Angebot mit über 500 Podcasts bietet eine ideale Plattform für wirkungsvolle Kampagnen – einfach buchbar, punktgenau aussteuerbar und mit hoher Reichweite. Wer heute in Podcast-Werbung investiert, gewinnt nicht nur Aufmerksamkeit, sondern vor allem Glaubwürdigkeit."

www.rms-austria.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV