Opinion Leader des Tages
FangFang Li wird Ikea-Chefin

Firma: Ikea Österreich
Position: CEO

Die seit 25 Jahren bei Ikea tätige FangFang Li übernimmt als Chief Executive Officer die strategische Führung von Ikea in Österreich. Zudem ist sie künftig als Chief Sustainability Officer für die Nachhaltigkeitsagenden des Unternehmens zuständig.

Neben dem Erreichen ihrer Business-Ziele und der Umsetzung der ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategie in Österreich wird Li ihren Fokus auch auf die stärkenorientierte Weiterentwicklung der rund 3.300 Mitarbeiter:innen von Ikea Österreich legen: "Die wichtigste Zutat des Erfolgs von Ikea sind die Menschen. Daher sehe ich es als meine Aufgabe, Mitarbeiter:innen zu befähigen, ihre Stärken zu nutzen, um eine Weiterentwicklung, für das Unternehmen und auch für unsere Teammitglieder persönlich, zu ermöglichen. Darüber hinaus ist es mein klares Ziel, unsere Marke und Omnichannel-Strategie weiter zu stärken, das Einkaufserlebnis für unsere Kund:innen kontinuierlich zu verbessern und Ikea noch näher zu den vielen Menschen zu bringen", so FangFang Li.

Die gebürtige Chinesin begann ihre Karriere beim schwedischen Möbelunternehmen als Mitarbeiterin im Jahr 2000, rechtzeitig zur Eröffnung des ersten Ikea Einrichtungshauses Chinas in Shanghai. Nach mehreren Stationen bei Ikea China wurde FangFang Li 2013 zur Country Sales Managerin ernannt. 2017 wechselte sie zu Ikea Australien und erfüllte von 2019 bis Ende 2020 die Funktion der Deputy Retail Managerin. Zuletzt war Li als Country Commercial Managerin bei Ikea Italien seit Anfang 2021 für die kaufmännischen Agenden verantwortlich und setzte dort die Omnichannel-Strategie des Unternehmens konsequent um.

www.ikea.at

leadersnet.TV