29 Eigentumswohnungen
Zweite Hygge-Wohnanlage entsteht in Wels

Insgesamt 29 Eigentumswohnungen sollen ab Herbst 2024 errichtet werden.

Trio Development realisiert das nordische Wohnbaukonzept "Hygge" in Holzbauweise.

29 Wohnungen

Im Welser Stadtteil Neustadt nahe des Grünbachplatzes werden insgesamt 29 Eigentumswohnungen errichtet. Im Mittelpunkt der Wohnanlage steht das Mobilitätskonzept, ein E-Lastenfahrrad sowie zwei weitere E-Bikes werden den Wohnungseigentümer:innen im Rahmen eines E-Bike-Sharing kostenlos zur Verfügung gestellt.

"In Wels kann man kaum ein besseres Grundstück zum Wohnen finden. Der Welser Hauptbahnhof ist in wenigen Gehminuten genauso schnell erreicht wie Schulen, Nahversorger:innen, Ärzte, etc. Zum Klinikum Wels oder dem Welser Stadtzentrum braucht es mit dem Fahrrad keine fünf Minuten", sagt Geschäftsführer Wolfgang Mairhofer über den Standort.
Auf dem Grundstück am Grünbachplatz waren bis jetzt einige Hallen und viele Asphaltflächen vorhanden. "Im Rahmen des neuen Hygge-Projekts wird mehr als die Hälfte des 3.000 Quadratmeter großen Grundstücks entsiegelt und viel Grün in die Stadt zurückgebracht", so Mairhofer weiter.

"Hygge" Projekte

Trio Development hat im Herbst 2020 im Welser Stadtteil Lichtenegg österreichweit erstmals 26 Eigentumswohnungen nach dem Hygge-Konzept realisiert. Ende 2022 folgten 14 weitere in Lambach und derzeit sind 20 Hygge-Wohnungen in Ranshofen im Entstehen.

Hygge kommt aus dem Dänischen und steht für Wohlbefinden, Geborgenheit und die nordische Art des Wohnens, bei der auch die Möglichkeit zur Gemeinschaft sowie das Design eine zentrale Rolle einnehmen sollen. Dabei sollen gestaltete Kommunikationszonen, großzügige Laubengänge, helle und klar strukturierte Freiflächen und viel Freifläche ein einzigartiges Wohngefühl schaffen.

Die "Hygge Oase" ist ein rund 600 Quadratmeter großer, von einem:r Landschaftsarchitekten:in gestalteter Grünbereich mit vielfältigen Einrichtungen, die zum Aufenthalt einladen sollen. Die Wohnungen verfügen außerdem über Eigengärten, Terrassen und Balkone. Im Hof entstehen Grüninseln als Kommunikationszonen und sollen die nachbarliche Gemeinschaft stärken. "Die großzügige Bauweise mit geräumigen Balkonen und natürlichen Materialien lädt zum Wohlfühlen ein und entspricht dem Zeitgeist und den Wünschen der Menschen. Die Hygge-Oase ist ja quasi ein eigener Park. Wo hat man so etwas schon mitten in einer Stadt?", so Wolfgang Mairhofer und ergänzt: "Die offenen und teilweise überdachten Bereiche bieten Platz für vielfältige soziale und handwerkliche Aktivitäten, für die in der eigenen Wohnung oft zu wenig Platz hat. Nun gibt es einen Ort, an dem Feste wie etwa Kindergeburtstage gefeiert oder dem eigenen Bastel- oder Handwerkshobby nachgegangen werden kann", ist Mairhofer überzeugt, dass dieser Platz eine tolle Ergänzung des Hygge-Konzeptes darstellt.

Vertrieb startet

Der Vertrieb der Wohnungen wurde gestartet. Der Bau der Wohnanlage soll im Herbst 2024 beginnen.

www.hygge-wohnen.at

www.triodevelopment.eu

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV