Das sind Österreichs beliebteste Slogans

Warum "Kika" den Expert:innen zufolge einen Volltreffer gelandet hat.


Ein passender Slogan essenziell für Marken, schließlich trägt dieser das Markenimage nach außen und bleibt idealerweise im Gedächtnis der Kund:innen. Das Online- Research Institut "Marketagent" analysierte in seinem App-Tool "Slogan Check" zahlreiche Slogan-Bewertungen. Der Erhebungszeitraum erstreckte sich vom 16.05.2021 bis zum 15.05.2022 hinweg und ergab mehr als 186.000 Bewertungen. Hier wurden, laut Angaben des Unternehmens rund 565 Marken-Claims intuitiv evaluiert.

Die beliebtesten Slogans der Erhebung

Den Angaben von "Marketagent" zufolge, bestehen die Top 10 der beliebtesten Werbeslogans in Österreich aus einer Mischung  beliebter Marken aus der Lebensmittel- und Getränke-Branche sowie heimischer Traditionsunternehmen. Die Ergebnisse der Umfrage zeigte allerdings auch unerwartete Sieger. Einer dieser Sieger ist, laut "Marketagent", das Möbelhaus "Kika" mit seinem Slogan "Zeit für etwas Neues". Das sieht auch Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent so: "Kika hat hier einen Volltreffer gelandet und entspricht mit seinem neuen Claim genau dem aktuellen Zeitgeist. Nach zwei  Jahren Pandemie und den vielen damit einhergehenden Einschränkungen teilen wir alle eine Sehnsucht nach Neuem".

Im Beliebtheitsranking folgt der Fruchtsaft-Hersteller "Pfanner" mit dem Slogan "Fruchtsaft machen kann er, der Pfanner!". Schließlich vervollständigt das Österreichische Rote Kreuz, mit seiner Botschaft "Aus Liebe zum Menschen", die beliebtesten der Top 10 Slogans im Gefälligkeitsranking. Ebenso wie das Rote Kreuz setzt auch "Ölz" weiterhin auf große Emotionen. Mit dem Spruch "Jeder schmeckt, dass Ölz mit Liebe bäckt", hat sich das Unternehmen in den Köpfen der Konsument:innen verankert.

Die einprägsamsten Slogans der Erhebung

Damit ein Werbeslogan angenommen wird und funktioniert, sollte er Aufmerksamkeit sowie Emotionen hervorrufen und vor allem aussagekräftig sein, heißt es in der Presseaussendung von "Marketagent". Ein Beispiel hierfür ist der Spruch des Süßwarenherstellers "Manner". Der Slogan des Unternehmens hat es zwar nicht in die Top 10 der beliebtesten Sprüche geschafft, ist aber in Bezug auf Verständlichkeit, Glaubwürdigkeit und Einprägsamkeit weiterhin beliebt, so heißt es in der Presseaussendung des Unternehmens.

Ähnlich sieht es bei den Trendgetränken "Red Bull" oder Almdudler aus. Bei den Slogans "Redbull verleiht Flüüügel" oder "Wenn die kan Almdudler hab’n, geh i wieder ham" handelt es sich, laut "Marketagent" um zwei der einprägsamsten Werbesprüche. Auf Platz vier der einprägsamsten Slogans befindet sich "Haribo" mit seiner musikalisch untermalten Werbebotschaft. "Die Einprägsamkeit ist essenziell für den Erfolg eines Slogans. Gerade in der aktuellen schnelllebigen Zeit kann ein kreativer Slogan dabei helfen, die Aufmerksamkeit auf eine Marke zu lenken", erläutert Alexander Nusshold-Bertschler, Sales Manager von "Marketagent".

Wie wurde bewertet?

Beim Slogan Check handelt es sich um ein Bewertungstool über die "Marketagent" Smartphone App. Laut dem Unternehmen wurden den Respondent:innen Slogans vorgelegt, die durch das Verschieben nach rechts oder links positiv oder negativ bewertet werden. Somit konnte spielerisch und intuitiv die Gefälligkeit erhoben werden. Zusätzlich wurden die Slogans anhand der Eigenschaften "Verständlichkeit", "Glaubwürdigkeit" und "Einprägsamkeit" auf einer Skala von 0 bis 100 beurteilt. (red)

www.marketagent.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV