Neuer Vorstandschef für Swietelsky

Krammer übernimmt von Weidlinger. 

Der zuletzt im Vorstand der Strabag SE tätige Peter Krammer übernimmt ab April 2023 den Vorstandsvorsitz der Swietelsky AG von Karl Weidlinger. "Karl Weidlinger zeichnet sich durch einen außerordentlichen Sachverstand und nicht minder ausgeprägte strategische Fähigkeiten aus. Sein verbindendes Auftreten hat das Unternehmen nach innen und außen nachhaltig geprägt", so Aufsichtsratsvorsitzender Günther Grassner. Seit 2009, also 13 Jahre habe Weidlinger den Linzer Baukonzern geprägt und ihn unter die drei Branchenleader Österreichs geführt. Eine höchst erfolgreiche Ära, in der das Traditionsunternehmen seine Bauleistung mehr als verdoppelt hat und in allen Sparten erfolgreich expandieren konnte, neigt sich damit dem Ende zu. Eben diese Expansion sei nie das vorrangige Ziel Weidlingers gewesen, der immer wieder sein Credo von der "nachhaltigen Vertiefung der Wertschöpfung mit Umsicht und Weitsicht" betonte. Nun plant er die ruhestandsbedingte Übergabe seiner Verantwortung für mehr als drei Milliarden Euro Bauleistung und rund 12.000 Mitarbeiter:innen in 19 Ländern.

Als Rückkehrer ideal vernetzt

Als nachfolgenden Vorstandsvorsitzenden konnte die Swietelsky AG Peter Krammer verpflichten. Dazu Aufsichtsratsvorsitzender Günther Grassner: "Peter Krammer ist nicht nur die fachlich bestqualifizierte Person für diese Nummer-1-Position, sondern als Rückkehrer auch im Unternehmen ideal vernetzt. Mit ihm an der Spitze wird die Swietelsky AG ihren bewährten Kurs der soliden Prosperität halten." Ganz sicher könne er dabei auf die Ideen und das volle Engagement aller Mitarbeiter:innen zählen, so Grassner.

Seit 1.1.2010 ist Peter Krammer Mitglied des Vorstands der Starbag SE. Am 1. Jänner 2023 tritt er in den Vorstand der Swietelsky AG ein und übernimmt per 1. April den Vorstandsvorsitz. Bis dahin bleibt Karl Weidlinger in seiner Funktion und legt den Fokus auf eine geordnete Übergabe an Peter Krammer. (jw)

www.swietelsky.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV