Die Schönbrunn Group hat nun ihren Jahresrückblick 2021 sowie eine Jahresvorschau 2022 veröffentlicht. Dabei zeigt sich, dass der imperiale Gastgeber an allen Standorten in Wien und Niederösterreich – Schloss Schönbrunn, Möbelmuseum Wien, Sisi Museum und Schloss Hof – mit einem umfangreichen Kulturvermittlungs- und Veranstaltungsprogramm in das heurige Jahr startet. Neben Beliebtem und Altbewährtem warten auf Erwachsene und Kinder neue Angebote und Formate, analog wie digital. Außerdem feiert die Schönbrunn Group in diesem Jahr ihr 30-jähriges Firmenjubiläum.
Jahresrückblick
Die Standorte der Schönbrunn Group sind bekannte Kulturtourismusdestinationen sowie beliebte Freizeitziele und Naherholungsgebiete bei internationalen wie nationalen und lokalen Gästen. Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie waren 2021 vergleichsweise niedrige Besucher:innen-Zahlen zu verzeichnen, jedoch konnte ein Steigerung zum Vorjahr erreicht werden. Insgesamt wurden 2021 an allen Standorten rund 1.133.500 Gäste gezählt. Das entspricht einem Plus von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Großteil der Besucher:innen kam 2021 aus Österreich. Stark vertreten waren zudem Deutschland, Frankreich und Italien, gefolgt von den USA, Spanien, Slowakei, Schweiz, den Niederlanden sowie Ungarn und Tschechien. Aufgrund der Covid-19-Situation blieben die Standorte der Schönbrunn Group in Wien und Niederösterreich etwa drei Monate geschlossen. Rund 9.000.000 Euro wurden in Restaurierungsprojekte investiert.
Klaus Panholzer, Geschäftsführer der Schönbrunn Group: "Pandemiebedingt konnte natürlich nicht an das Rekordjahr 2019 anknüpft werden, jedoch sind wir zuversichtlich, dass Entspannungstendenzen einsetzen. Trotz der Herausforderungen haben wir ganz bewusst auf die Zukunft gesetzt, maßvoll die selbst erwirtschaften Mittel investiert und den Fokus auf traditionelle sowie innovative Angebote gelegt. Besonders wichtig war uns, dass wir alle Arbeitsplätze in der Krise erhalten konnten. Wir sind überzeugt, in Zukunft wieder vermehrt Gäste aus aller Welt an unseren Standorten begrüßen zu dürfen, ebenso wie Besucher:innen aus Österreich, insbesondere Wien, da die Schönbrunn-Group-Standorte ein einzigartiges imperiales Erlebnis bieten."
Jahresvorschau 2022
Laut eigenen Angaben werden 2022 rund 12.452.000 Euro in das kulturelle Erbe investiert. Geplant seien umfangreiche Restaurierungs- und Bauarbeiten, um die historischen Standorte authentisch zu bewahren und den Gästen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. In Schönbrunn werden in der Beletage der "Salon der Erzherzoginnen Porträts", bekannt auch als "Kinderzimmer", und das "Frühstückskabinett" restauriert. Im Sisi Museum in der Wiener Hofburg steht die Restaurierung der "Trabantenstube" an. Des Weiteren wird ein Fokus auf die Erweiterung der Kaiserin-Elisabeth-Sammlung gelegt und die digitale Offensive "Schönbrunn Digital Experience" weiter vorangetrieben.
Programmschwerpunkte
2022 wird den Gästen an den Standorten der Schönbrunn Group ein abwechslungsreiches Programm versprochen. Zu den Ausstellungshighlights zählt "Kaiserliche Tafelschätze" auf Schloss Hof und Schloss Niederweiden. Zu sehen sind die schönsten Stücke aus den Beständen der ehemaligen kaiserlichen Hofsilber- und Tafelkammer in der Wiener Hofburg. Die Ausstellung läuft vom 19. März bis 1. November 2022.
Im Möbelmuseum Wien startet am 28. September 2022 die Ausstellung "Schöner Essen. Amboss Design & Tischkultur 1950–1970", welche vor dem atmosphärischen Hintergrund der Ess-, Alltags- und Wohnkultur der 1950er bis 1970er Jahre die Geschichte des österreichischen Besteckerzeugers Neuzeughammer Ambosswerk im Steyrtal erzählt. Die Schau läuft bis 16. April 2023. Bis 29. Mai 2022 zeigt das Möbelmuseum noch die Ausstellung "Home Stories. 100 Jahre, 20 visionäre Interieurs" des Vitra Design Museum in Weil am Rhein.
Events
In Schloss Schönbrunn dürfen sich die Gäste auf einen breit gefächerten Konzertsommer freuen. Neben dem Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker gibt es die konzertante Aufführung des erfolgreichen Elisabeth-Musicals und Rainhard Fendrich, der mit großem Symphonie-Orchester seine Hits performen wird.
Wieder am Start ist 2022 auch der abwechslungsreiche Veranstaltungsreigen auf Schloss Hof. Zu den Highlights zählen der Ostermarkt, das Frühlingsfest, der Große Ferienspaß, das Kunst- und Handwerksfest, das Drachensteigfest, der Weihnachtsmarkt sowie weitere saisonale Events für die ganze Familie.
Außerdem gibt es neben dem bewährten Führungsprogramm für Groß und Klein neue Spezial- und Sonderführungen, im Sisi Museum etwa das Führungsformat "Lege mich Eurer Majestät zu Füßen". Insbesondere das Kindermuseum Schloss Schönbrunn, das 2022 seinen 20. Geburtstag feiert, will mit Überraschungen aufwarten. Höhepunkt des Kinderprogramms ist die große Geburtstagsfeier am 17. und 18. September 2022. (ts)
www.schoenbrunn-group.com
Kommentar veröffentlichen