Tesla muss 579.000 Autos wegen Furz-Funktion zurückrufen

Das bei Fahrer:innen äußerst beliebte Spaßfeature kam bei der Verkehrsbehörde gar nicht gut an.

Tesla ist dafür bekannt, in seinen Autos sogenannte "Easter Eggs" – also kleine witzige Geheimfunktionen – zu verstecken. Das hängt auch mit dem Spieltrieb von Firmengründer Elon Musk zusammen, der auf derartige Dinge steht. Doch mit einer dieser Funktionen hat es der Elektroautobauer nun übertrieben – zumindest laut der US-amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde "National Highway Traffic Safety Administration" (NHTSA).

Behebung funktioniert per Over-the-Air-Update

Auf Anordnung der Behörde muss Tesla nun fast 580.000 Autos zurückrufen. Wobei Rückruf in diesem Fall ein nicht ganz treffender Ausdruck ist. Denn der Hersteller spielt einfach aus der Ferne eine neue Software auf die Fahrzeuge (Over-the-Air-Update), weshalb deren Besitzer:innen nicht in die Werkstatt müssen. Betroffen sind die Baureihen Model S, X und Y aus den Jahren 2020 bis 2022 sowie einige Model 3 von 2017 bis 2022. Die Autos verfügen über ein in vielen Ländern (u.a. auch EU und USA) vorgeschriebenes Fußgänger-Warnsystem, das bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h aktiv sein muss, um Fußgänger oder Radfahrer vor dem herannahenden (leisen) Elektroauto zu warnen.

Furzgeräusch ging der Behörde zu weit

Wie diese Warngeräusche klingen, ist von den Behörden nicht vorgeschrieben. Die Hersteller müssen also nicht etwa einen Verbrennungsmotor nachahmen. Tesla zeigte sich diesbezüglich besonders kreativ und stattete die betroffenen Fahrzeuge mit der sogenannten "Boombox" aus. Diese Funktion macht es möglich, die für die Warngeräusche gedachten Außenlautsprecher unter anderem für Musik und andere Töne einzusetzen. So konnten die Besitzer:innen parallel zum eigentlichen Warngeräusch beispielsweise auch den Laut von schreienden Ziegen oder Fürzen abspielen.

Wie Bloomberg berichtet, war das der NHTSA zu viel des Guten. Deshalb ordnete die Behörde den Rückruf an. Tesla muss die Boombox-Funktion bei den rund 580.000 Fahrzeugen nun deaktivieren.

Furzkissen-Funktion am Display des Tesla Model 3Furzkissen-Funktion am Display des Tesla Model 3 © LEADERSNET/ts

Furzkissen-Funktion bleibt erhalten

Auf die ebenfalls in den Modellen des Elektroautobauers verfügbare "Furzkissen"-Funktion hat der Rückruf keine Auswirkungen. Da sie nur im Innenraum zu hören ist, darf sie bleiben. Somit können die Fahrer:innen ihren Mitfahrer:innen auch weiterhin einen Streich spielen. Mit diesem Feature lässt sich nämlich einstellen, dass es sich so anhört, als hätte einer der Passagiere - egal auf welchem Platz er sitzt - einen Furz gelassen. (ts)

www.tesla.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV