"Nazis waren Sozialisten"-Tweet: "Exxpress" wirft Anna Dobler raus

"Das waren nicht nur Mörder, sondern durch und durch Sozialisten."

Exxpress-Chefredakteur Richard Schmitt und Herausgeberin Eva Schütz trennen sich von Anna Dobler, die beim neuen Onlinemedium als stellvertretende Chefredakteurin beschäftigt war. Hintergrund ist ein Tweet, in dem sie zur Wannseekonferenz, bei der hochrangige Nationalsozialisten den Holocaust planten, diese als "Sozialisten" titulierte.

"Die von Anna Dobler auf Twitter zum TV-Film 'Wannseekonferenz' geäußerte Meinung entspricht keinesfalls jener der Redaktion: Nein, die Nationalsozialisten, die den Holocaust planten und ausführten, waren keine 'Sozialisten', wie Anna Dobler dies in ihrem Posting nachweislich falsch behauptet hat", stellen Schütz und Schmitt klar. Man wolle nicht, dass die Redaktion beziehungsweise das ganze Team auch nur mit dem geringsten Verdacht einer möglichen Relativierung des Nationalsozialismus belastet wird."

"Grundsätzlich ist es eine ganz normale Fragestellung, ob die Ideen der Nazis sozialistische Tendenzen aufgewiesen haben. Ich habe nie eine Verbindung zur Sozialdemokratie hergestellt und würde das auch nie tun", meint hingegen Dobler.

Keine Privatsache

Ein Tweet eines Mitarbeiters des Exxpress könne "auch nicht rein privat ausgelegt werden. Wir wollen auch nicht, dass Redakteure mit dieser Meinung bei uns weiter ihren Dienst versehen. (jw)

www.exxpress.at

Dieser Kommentar ist noch nicht freigegeben.
Dieser Kommentar ist noch nicht freigegeben.
Dieser Kommentar ist noch nicht freigegeben.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV