Preis für innovative Lehre an der FHWien verliehen

Mit der Auszeichnung würdigt die Fachhochschule für Management und Kommunikation neuartige didaktische Projekte.

Die "FHWien der WKW" hat ihren jährlichen Preis für innovative Lehre verliehen. Der Schwerpunkt der Ausschreibung lag auf Erfolgsrezepten für Standardlehrveranstaltungen und auf der Integration der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) in die Lehre. Da die Qualität aller Einreichungen laut der Fachhochschule für Management und Kommunikation äußerst gut war, gestaltete sich die Wahl der Preisträger:innen für die Jury schwierig.

Innovative Elemente in Lehrveranstaltungen

In der Kategorie "Einzelne innovative Elemente" wurden zwei Siegerteams ausgelobt: Das Projekt "Barcamp" von Claudia Schwarz, Margret Stelxner und Sandra Luger zeichnet sich laut den Experten durch eine hohe Handlungs- und Kompetenzorientierung aus. Im Rahmen des Projekts "Comic Arbeitsrecht" von Birgit Kronberger, Rainer Kraft und Doris Preyer wurden juristische Lehrinhalte durch den Einsatz von Comics aufbereitet und visualisiert.

Integration der Nachhaltigkeitsziele

Der Preis in der Kategorie "Sustainable Development Goals (SDG) in der Lehre" wurde an Klaus Fritz und Jürgen Weiß vergeben. Sie haben die Nachhaltigkeitsziele in die gesamte Lehrveranstaltung "Touristische Makroökonomie" integriert. Die Studierenden erarbeiteten asynchron Inhalte und präsentierten wöchentlich einen "SDG Tourism Ticker". Im Rahmen einer Systemanalyse verarbeiteten sie Erkenntnisse und zeigten sie Zusammenhänge auf.

"Es ist uns wichtig, innovative Leistungen in der Lehre zu würdigen und den Lehrenden für ihr Engagement zu danken", betont Beate Huber, Vorsitzende des Kollegiums der FHWien der WKW. Die Einreichung für den Lehrpreis 2022 ist bereits angelaufen. (red)

www.fh-wien.ac.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV