Eine Reise durch das künstlerische Leben von Rudi Holdhaus

Über 120 Werke des Künstlers werden im neuen "Atelier Hämmerle" in der Wiener City ausgestellt.

Gerade noch rechtzeitig vor dem Lockdown konnte die Reise durch das künstlerische Leben von Rudi Holdhaus eröffnet werden. 122 Werke quer durch 60 Zyklen werden im neuen "Atelier Hämmerle" des Modehauses Hämmerle – ein Raum wo Mode auf Kunst trifft –  im 1. Bezirk ausgestellt.

Rudi Holdhaus holt seine Inspiration in der Auseinandersetzung mit uns und unserer Gesellschaft. Für den in Wien geborenen Künstler steht "die Gesellschaft" dabei im Mittelpunkt. Mit seinem unverwechselbaren Stil überlässt es der Art-Brut-Maler dem Betrachter, "an der Oberfläche zu kratzen" – oder eben nicht. Und genau dieses "Eben nicht" möchte er immer wieder aufzeigen. Holdhaus: "Kunst ist die humanste Art aufzuzeigen."

Liebeserklärung an Holdhaus' Kunst

Sona MacDonald hat die Ausstellung mit einer Liebeserklärung an seine Kunst eröffnet und Texte von und über Rudi Holdhaus vorgetragen: "Ich liebe seine schönen Farben und seine eindringlichen Botschaften. 'Wasser ist das Gold des 21. Jahrhunderts' appellierte er schon vor 20 Jahren. Und die 'Küsser von Wien' – ein Zyklus über die Wiener 'Bussi Bussi'-Gesellschaft – 'lecken und schlecken' sich durch die Gesellschaft heute wie vor 20 Jahren."

Geküsst wurde wegen der Coronapandemie an dem Abend nicht, aber ausgewählte Werke aus alten Zyklen wie "Zurück zur Urkultur", die "Küsser von Wien" oder "Wasserformationen" wurden ebenso bewundert wie die neuesten Zyklen "Plastiksackgeneration" und "Botoxwomen".

Hochkarätige Gästeliste

Bei der Ausstellungseröffnung mit dabei waren unter anderem Schauspieler Erwin Steinhauer, Immobilienentwickler und Winzer Martin Lenikus, Hausherr Werner Graf, Seniorenbundpräsidentin Ingrid Korosec, Immobilienentwickler Michael Tojner, Wiener Landtagspräsident Ernst Woller, Headhunter Sami Hamid, Marken-Profi Mira-Kloss Zechner, Vulcascot-Chef Michael Geutner, Promi-Röntgenologe Peter "Pipi" Korn, Christa Menasse und Star-Juwelier Reini Köck. Wer sonst noch vor Ort war, sehen Sie in unserer Galerie. (as)

www.haemmerle-mode.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV