Wiener Firmenchallenge goes Austria

Aufgrund großen Erfolgs im Vorjahr wird die Aktion auf alle Bundesländer ausgerollt.

Mehr als 100 Unternehmen nahmen 2020 an der Wiener Firmenchallenge teil und sammelten dabei über drei Millionen Bewegungsminuten. Dieses Jahr wird die Firmenchallenge auf ganz Österreich ausgerollt. Von 7. September bis 26. Oktober 2021 können heimische Unternehmen bei dem heilsamen Wettbewerb antreten, Bewegungsminuten sammeln und aktiv an Gesundheit und Wohlbefinden arbeiten. Sie werden dabei von Sportwissenschaftler:innen, Ernährungswissenschaftler:innen und psychologischen Berater:innen – den Lebensberater:innen – sowie von Olympiasieger:innen, Weltmeister:innen, Sport-Legenden und Spitzensportler:innen wie Kira Grünberg und Felix Gottwald durch Workshops, Keynotes und wertvolle Tipps unterstützt.

In über 100 frei wählbaren Sportarten haben die Teilnehmer:innen 50 Tage lang die Möglichkeit, allein oder in der Gruppe sportlich aktiv zu sein. Sie unterstützen dabei nicht nur die eigene Firma, sondern leisten zusätzlich noch einen wertvollen Beitrag zur eigenen Gesundheit. Organisiert wird die Firmenchallenge Österreich von "Sports.Selection" in Kooperation mit den österreichischen Lebens- und Sozialberatern und "Moveeffect".

© Firmenchallenge
© Firmenchallenge

"Zwei Drittel der Erwachsenen in Österreich halten die Bewegungsempfehlungen der WHO nicht ein – das sind nur 150 Minuten aktive Bewegung pro Woche. Das muss sich ändern. Bewegung ist das Natürlichste auf der Welt. Im Grunde genommen geht es um Verhaltensänderung und Anpassungsfähigkeit, um den berühmten Change of Mindset. Dieser beginnt im Kopf und mit dem ersten Schritt. Natürlich kenne ich mich damit sehr gut aus. Als ehemalige Spitzensportlerin ist es mir ein großes Anliegen, dass möglichst viele Firmen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Firmenchallenge mitmachen", appeliert Kira Grünberg, ehemalige Stabhochspringerin, die die Firmenchallenge als Botschafterin unterstützt.

In 50 Tagen zu einer neuen Routine

Der Zeitraum über 50 Tage ist nicht zufällig gewählt. Laut wissenschaftlichen Erkenntnissen ist nach dieser Zeitspanne die Wahrscheinlichkeit groß, neue Verhaltensweisen nachhaltig in den Alltag zu integrieren und "Rückfälle" zu vermeiden. Wie in den vergangenen beiden Jahren bietet die Firmenchallenge zahlreiche Benefits aus den Schwerpunkt-Bereichen "Food, Mood, Move" auf. Insgesamt wird das Angebot für alle Teilnehmer:innen 2021 deutlich erweitert, auch die digitale und ortsunabhängige Ausrichtung gestärkt.

Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien und Schirmherr der Wiener Firmenchallenge freut sich über die Aktion: "Die Wiener Firmenchallenge hat sich bestens etabliert. Ich freue mich daher sehr, dass dieses Erfolgsprojekt mit der Unterstützung der Wirtschaftskammer Wien heuer zum ersten Mal in ganz Österreich stattfinden wird. In der aktuellen Zeit spielen Resilienz und die körperliche und mentale Fitness eine sehr wichtige Rolle, regelmäßige Bewegung ist der Schlüssel dazu." (sk)

www.wien-firmenchallenge.at

leadersnet.TV