Moritz Unterkofler

Firma: UKO Group
Position: CEO

Moritz Unterkofler (29) übernahm im vergangenen Jahr die UKO Group als CEO vollständig von seinem Vater Hermann Unterkofler. Nach kompromissloser Restrukturierung und Expansion im Kerngeschäft der Firmengruppe konnte der Jahresumsatz 2020 auf über 15 Millionen Euro gesteigert werden. 2021 folgten bereits zwei weitere Firmenstandorte und 20 neue Mitarbeiter. Die Unternehmensgruppe arbeitet in einem vielfältigen Unternehmens-Portfolio in den Bereichen Warenautomaten, Liegenschaftsverwaltung & Projektentwicklung, Tourismus, sowie dem Betrieb einer Offroad-Sportstätte.

Zurück zu seinen Anfängen: Moritz Unterkofler versteht das Kerngeschäft der UKO Group mit Warenautomaten, er ist mit dem Unternehmen quasi aufgewachsen. Seit 2014, nach erfolgreichem Abschluss an der EBS London (International Business) arbeitet der gebürtige Salzburger Vollzeit im Familienbetrieb, zunächst als Techniker, später im Marketing & Sales. Nun leitet er die gesamte Firmengruppe und das Unternehmen UKO Microshops, welches auf 45 Jahre Erfahrung im Business zurückblicken kann.

"Wir haben alles im Unternehmen hinterfragt. Das war ein extrem herausfordernder Balance-Akt. Einerseits aus der Erfahrung der Familie zu schöpfen und andererseits veraltete Unternehmensprozesse zu beseitigen und kompromisslos durch neue Systeme zu ersetzen", so der CEO.

Moritz Unterkofler ist jedoch auch ein agiler Player in der Projektentwicklung und Liegenschaftsverwaltung in Salzburg, wie in Kärnten. Am Südufer des Wörthersees wurde das Apartmentprojekt Hermitage Vital Resort entwickelt. Mit ähnlichem Buy-to-let Modell folgte kürzlich der Erwerb des ehemaligen Hotel Moraks, direkt an der Veldener Uferpromenade, das sich in finaler Planungsphase befindet.

Aber auch abseits des Wörthersees wird kräftig gebaut und entwickelt. In Hermagor wurde vor einigen Jahren das 65.000 Quadratmeter große Grundstück rund um die Talstation Tröpolach von der HETA übernommen, zwei Jahre projektiert und dann erfolgreich verkauft und in Salzburg hat Moritz Unterkofler, neben der Verwaltung des breiten Immobilienbestands, das Quartier-Bahnhofallee Golling mit modernsten Neubauwohnungen und Büroflächen, fertiggestellt.  

www.ukogroup.at

leadersnet.TV