"Wirtschaftsstandort Österreich: Die digitale Aufholjagd muss beginnen"

Gastkommentar von Steffen Lange, Country Leader Salesforce Austria.

Österreich kann zwar einige digitale Leuchtturm-Projekte vorweisen, trotzdem gibt es hierzulande noch keine ausgeprägte digitale Kultur. Um im globalen Wettbewerb bestehen zu können, müssen jetzt gezielte Schritte für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Österreichs gesetzt werden.

Das Wörtchen Digitalisierung kann man mittlerweile nicht mehr hören – aber man wird es in Zukunft noch viel öfter hören müssen. Denn im Digitalisierungsindex der EU belegt Österreich trotz Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr weiterhin nur einen Platz im Mittelfeld. In den Bereichen Konnektivität, Internetnutzung und Integration der Digitaltechnik schneidet Österreich sogar unterdurchschnittlich ab.

Damit sind wir bei weitem nicht dort, wo wir eigentlich sein könnten. Was besonders fehlt, ist die Übersetzung des digitalen Wissens auf die unternehmerische Ebene. Wir brauchen eine Digitalisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette, um die Wertschöpfung im Land zu halten. Viele österreichische Unternehmen – insbesondere KMU - haben hier noch Aufholbedarf. Es ist daher höchste Zeit zu handeln und die Weichen in Richtung digitale Zukunft zu stellen.

Die Kunden bestimmen das Tempo

Die Pandemie hat bestehende Schwachstellen im Bereich der Digitalisierung gnadenlos offengelegt. Sie hat aber auch für einen massiven Digitalisierungsschub gesorgt: Eine Transformation, die in der Vergangenheit Jahre gedauert hätte, wird nun in Monaten oder sogar nur Wochen vollzogen. Dieses Tempo wird vor allem durch das Verhalten der Kunden getrieben, die so viel wie möglich digital erledigen wollen.

Die Anpassungsbereitschaft von Unternehmen und die Fähigkeit, neue, digitale Systeme zu implementieren, sind heute nicht nur ein Schlüsselfaktor für den Erfolg, sondern vielleicht sogar überlebenswichtig. Insbesondere Unternehmen, die sich in der Vergangenheit hauptsächlich auf traditionelle Geschäftsmodelle konzentriert haben, investieren nun in Technologie, um die Geschäftskontinuität gewährleisten zu können.

Salesforce bringt Trailblazer Netzwerk nach Österreich

Hier steht Salesforce als Partner nicht nur mit fortschrittlichen Cloud-basierten Technologien, sondern auch mit einem großen Trailblazer Netzwerk zur Seite. Das sind weltweite Kunden und Partner, die mit ihren Unternehmen beispielhaft erfolgreich mit Digitalisierungsprojekten vorangehen und unsere Zukunft mitgestalten. Diesen Spirit wollen wir gemeinsam nach Österreich bringen.

Nach meiner Beobachtung hat der Großteil der Unternehmen bereits erkannt, dass neue Technologien Chancen schaffen – für neue Vertriebswege, neue Produkte, Serviceangebote und Geschäftsmodelle oder neue Formen der Kundenkommunikation. Salesforce und unser Ökosystem sind gut positioniert, um Kunden dabei zu unterstützen, näher an ihre Kunden heranzurücken - gerade auch in Zeiten der physischen Distanz.

www.salesforce.com


Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV