Salzburg bekommt ein großes Innovationsforum

Unter dem Titel "salz21" gab es bereits einen Vorgeschmack.

Im März 2022 startet das große Innovationsforum "salz21", jetzt gab es im Messezentrum Salzburg mit "salz21 kompakt" bereits einen Vorgeschmack darauf. Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Landtagsabgeordnete  Andrea Klambauer, die Geschäftsführerin der Sigmatek GmbH & Co KG Marianne Kusejko und viele weitere Entscheidungsträger überzeugten sich persönlich beim Warm-up zum Innovationsforum im Messezentrum Salzburg, um neueste Trends und Entwicklungen der Wirtschaft in kompakter Form erleben zu können.

"Synergien nutzen, Vernetzung von Potenzialen und Weiterentwicklung von Technologien wird beim neuen Netzwerkformat 'salz21 – Zukunft am Fluss' Visionen und Perspektiven eröffnen, die in den nächsten Jahren unseren Wirtschaftsraum entscheidend prägen werden. Künstliche Intelligenz, Motion Data Intelligence, robotics oder digital culture werden Startups und bestehende Klein- und mittelständische Unternehmen noch intensiver beschäftigen als bisher. Eintauchen, staunen und ausprobieren ist die Devise des Festivals", so Haslauer.

Startschuss in die Zukunft

Start-ups aus den Bereichen EdTech und New Tourism diskutierten zur Auftaktveranstaltung "salz21 kompakt", mit namhaften Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Die Wirtschaftskammer Salzburg, ITG Salzburg, Austrian Angels Investors Association (AAIA) und der Travel Industry Club gaben den Startschuss in die Zukunft. Sie sprachen bei „salz21 kompakt“ neue Blickwinkel an und zeigten innovative Ansätze auf. Investoren wie Niki Futter, Conny Hörl, Martin Kaswurm (junge Wirtschaft) und Laura Egg beleuchteten die Start-Up-Szene bei einem Talk zum Thema: "Start locally, scale up globally“ (hosted by AAIA und Startup Salzburg). Bei der Zukunft des Lernens – berichtete der EdTech Austria-Leiter Hannes Aichmayr – wie digitale Tools und Anwendungen das Lernen in Zukunft verändern und vor allem unterstützen werden.

Den Abschluss von "salz21 kompakt" bildete eine Pitch-Session von Unternehmen aus dem Tourismus, die vom Travel Industry Club inklusive Outdoor-Networking organisiert wurde. Der Sieger dieser Session LiveVoice mit Gründer Johannes Wiegand, qualifizierte sich für die Pitching-Schlussrunde in Berlin Ende 2021. Dort wird er erneut sein innovatives Konzept vor weiteren Investoren präsentieren. (red)

www.mzs.at

www.salz21.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV