Simacek gründet "Contento Akademie" für mehr Jobchancen

"Wir wollen damit ein Zeichen setzen und neue Perspektiven für Beschäftigung schaffen"

Die Care Catering Sparte der Simacek Gruppe ist seit 30 Jahren erfolgreich am Markt etabliert. Mit der neuen Contento Akademie sollen die Jobchancen durch Aus-und Weiterbildungsmaßnahmen in den Berufen Koch und Diätologe erhöht werden.

"Als größter österreichischer familiengeführter Anbieter von integriertem Facility Management und Services mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Kundenorientierung, legen wir größten Wert darauf, uns aktiv in die Rolle als Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung einzubringen", so Ursula Simacek CEO der Simacek Gruppe. Die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen und der Politik sei in diesem Zusammenhang sehr wichtig, handelt es sich doch bei der Bildung um eine der bedeutsamsten Säulen der Gesellschaft und nur zusammen können wir die aktuellen Herausforderungen am Aus-und Weiterbildungssektor bewältigen. "Wir haben uns vor allem zwei Themen auf die Fahne geschrieben: Zum einen das Thema Digitalisierung und zum anderen die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte für unseren Wirtschaftsstandort! Die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft und Wirtschaft hängt von der Bildung ab", sagt Simacek.

Digitale Lösungen für betriebliche Ausbildung

"Alle Ausbildungen der drei Module erfolgen über unsere Wissens- und Organisationsplattform, unterstützt alle Auszubildenden dabei die qualitativ hochwertigen Inhalte praxiskonform zu erlernen und erleichtert die Lernprozesse enorm. Im Küchenbetrieb selbst wird laufend das Erlernte in der Praxis ein-und umgesetzt. In der aktuellen Situation rund um Corona wird noch einmal mehr deutlich, wie wichtig digitale Lösungen auch für die betriebliche Ausbildung sind, denn Lernen und Bildung müssen weitergehen", so Contento Geschäftsführer Emanuel Eisl.

"Gerade jetzt ist es wichtig, jungen Menschen einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Von unserem dualen System der Lehrausbildung profitieren Jugendliche und junge Erwachsene genauso wie unsere Unternehmen und unser Wirtschaftsstandort. Deshalb arbeiten wir laufend an der Modernisierung und Neugestaltung der Lehrlingsausbildung es freut mich persönlich sehr, wenn Unternehmerinnen und Unternehmer initiativ werden und zur Stärkung unserer Wirtschaft über das Ausbildungssystem hinaus Aus-und Weiterbildung bieten und Digitalisierungsmaßnahmen setzen", sagt Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck. (red)

www.simacek.com

leadersnet.TV