"EsWirtFreizeit": "Es ist schön, dass wir mit dem Gewinnspiel ein paar schöne Stunden bereiten können"

Die NÖ Sparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft fordert eigene Unterstützungspakete seitens der Politik, um Fitnessstudios, Kinos und Tanzschulen vor Insolvenzen zu retten.

Die Entbehrungen während der Lockdowns waren groß. Um Lust auf die Wiedereröffnung zu machen, haben die NÖ Gastronomie, die Freizeit- und Sport, sowie Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe bei einem Facebook-Gewinnspiel insgesamt 100 Gutscheine im Wert von je 50 Euro verlost. 122.584 Menschen wurden mit dem Gewinnspiel auf Facebook erreicht, 25.592 Interaktionen fanden statt. Stellvertretend für 100 glückliche Gewinner nahmen Brigitte Figur aus St. Pölten und Judith Tscherny aus Pottenbrunn ihre Gutscheine entgegen: Für einen Besuch im Hollywood Megaplex St. Pölten.

"Ein gemütliches Essen beim Wirten, ein Kaffee mit Freunden, ein Kino- oder Theaterbesuch, Trainieren im Fitnessstudio – das sind Dinge, auf die sich die Niederösterreicher monatelang gefreut haben", so Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich. "Es ist schön, dass unsere Betriebe, unser Land, endlich wieder mit Leben erfüllt ist und wir mit dem Gewinnspiel 'EsWirtFreizeit' ein paar schöne Stunden bereiten können."

Vorhang auf, Film ab

"Das Echo der Besucher ist sensationell, die Lust auf Kino deutlich zu spüren", freut sich Peter Janovsky, Geschäftsführer des Hollywood Megaplex St. Pölten. "Wir können unseren Kunden bereits ein breites Angebot bieten, mit Filmen wie 'Immer Ärger mit Grandpa', oder 'Raya und der letzte Drache'. In den nächsten Wochen und Monaten kommen die großen Hollywood-Blockbuster, beispielsweise 'Wonder Women', 'Black Widow' oder 'Fast and Furios 9' in die heimischen Kinos“, macht Janovsky Lust auf noch mehr unbeschwertes Kinovergnügen. "Die Menschen wollen raus, sie wollen gemeinschaftlich etwas unternehmen, sich unterhalten. Alles Dinge, die sehr fürs Kino sprechen."

Hauptsaison erst im Herbst

"Corona hat bei den Betrieben der Freizeitwirtschaft tiefe Spuren hinterlassen. Die Schausteller etwa konnten seit eineinhalb Jahren keinen Umsatz machen", erklärt Gert Zaunbauer, Obmann der Sport- und Freizeitbetriebe sowie der Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe und ergänzt: "Unsere Betriebe und ihre Mitarbeiter sind glücklich, endlich wieder unternehmen zu dürfen. Doch in vielen Branchen der Freizeitwirtschaft, etwa bei den Fitnessstudios, den Kinos und Tanzschulen beginnt die Hauptsaison erst im Herbst. Hier braucht es eigene Unterstützungspakete seitens der Politik, um Insolvenzen zu verhindern."

In Niederösterreich gibt es 23 Kinos. In Österreich gibt es im Durchschnitt 350 bis 400 Filmstarts im Jahr (pro Woche ca. ein bis zwei Starts). 15 Millionen Besucher verzeichnen die Kinos in ganz Österreich pro Jahr. Für Niederösterreich werden ab Mitte Juli rund 40.000 bis 50.000 Besucher pro Woche erwartet. Man geht davon aus, dass die Kinos Mitte Juli wieder auf Vor-Corona-Niveau sein werden. (red)

www.wko.at/noe/tf

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV