Martin Wagner

Firma: Verbund Energy4Business GmbH
Position: Geschäftsführer

Im April 2020 übernahm Martin Wagner als Geschäftsführer die Verantwortung für die Verbund-Tochtergesellschaft VERBUND Energy4Business GmbH. Sein Fokus in der jungen B2B-Vertriebsgesellschaft liegt auf Dekarbonisierung mittels Elektrifizierung des  Industrie- und Mobilitätssektors, Sektorkopplung sowie Grüner Wasserstoff, Batteriespeichersysteme und PV-Großanlagen.

Martin Wagner absolvierte ein Jus- und BWL-Studium in Wien und ist seit 2000 in diversen Funktionen und Unternehmen in der Energiewirtschaft tätig. Anfangs war er einige Jahre im strategischen Marketing und seit Marktöffnung in den Vertriebsgesellschaften von VERBUND tätig. Danach organisierte der Energiemanager einige Jahre bei MyElectric in Salzburg den Strom- und Gasvertrieb. Mit dem Markteintritt von VERBUND 2005 ins Endkundensegment kehrte Martin Wagner nach Wien zurück und arbeitete als Vertriebsleiter stets an neuen Produkten und Portfolioergänzungen. 2009 stieg er zum Leiter des Business Development in der Verbund Sales GmbH auf. Ab 2014 fungierte er bis März 2020 als Geschäftsführer des VERBUND "Innovationsunternehmens", der Verbund Solutions GmbH mit den Arbeitsschwerpunkten Elektromobilität (Entwicklung Tochtergesellschaft Smatrics), Dezentrale Anlagen (Marktführer PV Anlagen mit Tochter Solavolta), Smart Home, Energieberatung und Energie Anlagencontracting sowie Demand Response (breitester Cross-Industry Pool in Österreich).

www.verbund.com

leadersnet.TV