Wenn Opinion Leader für die gute Sache singen

Bei der ersten virtuellen Ausgabe von "Manager machen Musik" wurden 25.000 Euro für Licht ins Dunkel ersungen. Spenden und Loskauf weiter möglich, Tombolaziehung am 23. Dezember.

Bereits zum vierzehnten Mal stand heuer die alljährliche Charity-Veranstaltung "Managerinnen und Manager machen Musik" auf dem Plan. Traditionell laden dabei die Initiatoren, Format-Erfinder Thomas Zanyath vom Versicherungsbüro Team Zanyath, Christine Marek von CM Consulting und Martin Himmelbauer von Currycom Communications Anfang Dezember ins Wiener Metropol, um im Rahmen der Seitenblicke Night Tour für den guten Zweck zu singen. Es waren zuletzt immer namhafte Beträge, die am Ende an den Licht ins Dunkel Soforthilfefonds übergeben werden konnten. Und so war es auch immer eine große Freude zu sehen, wie damit mehreren Familien in besonders schwierigen Lebenslagen geholfen werden konnte. Doch heuer?

Mit Peter Kleemann vom Flughafen Wien, Susi Wildling von Vamed und Peter Pansky von Prefect Media fanden sich rasch wieder einige bewährte Mitstreiterinnen und Mitstreiter und auch Bandleader und Arrangeur Clemens Schaller signalisierte Bereitschaft zur Unterstützung. Im Lichte der COVID-19-Pandemie war aber rasch klar, dass an ein klassisches Liveevent vor großem Publikum, samt wohlwollender Sponsoren, nicht zu denken sein würde. Doch die engagierte Sangesrunde wollte nicht klein beigeben, zu groß ist die Freude am gemeinsamen Singen für den guten Zweck, zu wichtig sind gerade jetzt Spendengelder, weil die Not dieser Tage vielerorts noch größer ist als sonst und die Möglichkeiten zum Fundraising vielfach beschränkt.

Digitale Premiere

Eine Idee war schnell geboren: "Mangerinnen und Manager machen Musik" sollte heuer digital stattfinden. Mit guten Tonaufnahmen in Studioqualität, vor allem aber auch mit Videomitschnitten, damit zumindest ein Hauch des geschätzten Liveerlebnisses spürbar sein könnte.

Doch dann erst kamen die beiden wirklich entscheidenden Fragen: Würden sich auch für dieses Format Sponsoren und Spender finden? Und wie gemeinsam singen, wo doch dieses böse Virus ein Miteinander fast unmöglich macht und Gesang mit Maske weder den AkteurInnen, noch den ZuhörerInnen viel Freude bringt – sehen wir vom Phantom der Oper einmal ab.

Coronasichere Charity

Doch es fand sich Abhilfe, und zwar gleich in der Person einer weiteren musikalischen Mitstreiterin: Ulrike Haslauer, die neben ihrem Kerngeschäft Schalttechnik (compact electric) auch noch ein Start-up führt: UH-BioSystems bietet COVID-Tests an, ähnlich dem PCR Test, allerdings mit Ergebnissen binnen etwa einer Stunde. Und so kam es, dass die Sängerinnen und Sänger in den Vienna Rehearsal Studios zunächst maskiert zusammenkamen und erst nach den negativen Testergebnissen zur Tat schritten. In nicht weniger als 7 Zusammenkünften entstand dabei ein Dutzend an Songs, bei denen auch Marmeladenboss Hans Staud am Klavier mitwirkte und schließlich auch der frisch gebackene Präsident des Europäischen Forum Alpbach, Andreas Treichl, ein Video lieferte – zugegeben noch nicht aus der aktuellen Produktion, aber doch vielleicht eine Bewerbung für den Liveeinsatz im nächsten Jahr.

Auch ein Besuch von Licht ins Dunkel durfte nicht fehlen, Pius Strobl, Leiter des ORF Bereichs Humanitarian Broadcasting und Geschäftsführerin Eva Radinger kamen  natürlich ebenfalls getestet  zum Blitzbesuch in die Studios, um sich vor Ort ein Bild von der Qualität und der Freude am gemeinsamen Projekt zu machen.

Gutes tun weiter möglich: Mit Spenden und Tombolalosen

Und genau das kann nun jede und jeder Interessierte ebenfalls tun. Zusammen mit Branding Powerhouse Marielouise Schuetz und ihrem Team wurde binnen kürzester Zeit eine tolle Website konzipiert, designt und zum Laufen gebracht: Alle Videos und Songs, aber auch einige Passagen, die eigentlich nicht an die Öffentlichkeit sollten, sind unter www.managermachenmusik.at abrufbar – und der diesjährige Event hat noch eine Besonderheit: 25.000 Euro sind dank tatkräftiger Unterstützung der Sponsoren und Partner bis jetzt zusammengekommen. Die musikalischen Managerinnen und Manager hoffen, dass sich dieser Betrag noch vermehrt: Das Spendenkonto bleibt offen, und zudem können Lose für die Tombola zum Preis von 10 Euro erworben werden, deren Ziehung am 23. Dezember unter notarieller Aufsicht über die Bühne geht.

Impressionen vom musikalischen Zusammentreffen der Managerinnen und Manager 2020 finden Sie in unserer Fotogalerie, alle Performances der Managerinnen und Manager können Sie hier nachsehen und -hören. (red)

www.managermachenmusik.at

 

Unterstützer und Sponsoren

"Ein ganz besonderer Dank gilt den diesjährigen Sponsoren und Unterstützer, Spenderinnen und Spendern, die auch unter unkonventionellen Umständen geholfen haben", so Martin Himmelbauer von Currycom, der seit vielen Jahren mit den Managerinnen und Managern musiziert.

Zu den unterstützenden Unternehmen 2020 gehören:

Akakiko, ARE, BIG Bundesimmobiliengesellschaft, CM Consulting, compact electric, crab media, currycom communications, DaVinci Group, EHL Immobilien, ERSTE Group, Flughafen Wien, Evergreen Privatstifung, Gerry Frank photography, GGZ Aderklaa, Herz & Co, HS Timber Group, John Harris Fitness, KIBB Immobilien, La Mer, Leitbetriebe Austria, marielouise.com, Ordination Dr. Barbara Frey, ORF Wien, Österreichische Lotterien,
Ottakringer, Pfandleihanstalt Erika Martetschläger GmbH, r&b research,
Rechtsanwälte Winkler Reich-Rohrwig Illedits, Schlumberger, Schönkirchner Kies, sheconomy, Simacek, Siwacht, Staud's, Team Zanyath, Topkapi Kosmetik, Tostmann Trachten, UH-BioSystems, Verkehrsbetriebe Gschwindl, Vienna Rehearsal Studios, Wiener Metropol, Wiener Stadthalle, Wiener Städtische Versicherung, Wiener Städtische Donau Leasing, your teamsong.at

Unterstützer und Sponsoren

"Ein ganz besonderer Dank gilt den diesjährigen Sponsoren und Unterstützer, Spenderinnen und Spendern, die auch unter unkonventionellen Umständen geholfen haben", so Martin Himmelbauer von Currycom, der seit vielen Jahren mit den Managerinnen und Managern musiziert.

Zu den unterstützenden Unternehmen 2020 gehören:

Akakiko, ARE, BIG Bundesimmobiliengesellschaft, CM Consulting, compact electric, crab media, currycom communications, DaVinci Group, EHL Immobilien, ERSTE Group, Flughafen Wien, Evergreen Privatstifung, Gerry Frank photography, GGZ Aderklaa, Herz & Co, HS Timber Group, John Harris Fitness, KIBB Immobilien, La Mer, Leitbetriebe Austria, marielouise.com, Ordination Dr. Barbara Frey, ORF Wien, Österreichische Lotterien,
Ottakringer, Pfandleihanstalt Erika Martetschläger GmbH, r&b research,
Rechtsanwälte Winkler Reich-Rohrwig Illedits, Schlumberger, Schönkirchner Kies, sheconomy, Simacek, Siwacht, Staud's, Team Zanyath, Topkapi Kosmetik, Tostmann Trachten, UH-BioSystems, Verkehrsbetriebe Gschwindl, Vienna Rehearsal Studios, Wiener Metropol, Wiener Stadthalle, Wiener Städtische Versicherung, Wiener Städtische Donau Leasing, your teamsong.at

leadersnet.TV