Digitale Kundennähe – ein Widerspruch?

Auf Abstand und doch ganz nah. Kann man Nähe und Menschlichkeit auch digital erleben? Die Corona-Pandemie macht aus dem scheinbaren Widerspruch gelebte Normalität. 

Corona hat unseren Alltag nachhaltig umgekrempelt: Wir leben anders, kaufen anders ein und arbeiten anders – die gebotene Distanz beschert nicht nur Onlineshopping einen Boom, auch Homeoffice wurde vom Zuckerl zur Notwendigkeit.  Das führt auch zu einem neuen Selbstverständnis der Zusammenarbeit. Die Digitalisierung und ihre Technologien sind zum unentbehrlichen Tool geworden, um Menschen auch auf Distanz zu verbinden. 

Customer Journey goes digital

Wenn persönliche Begegnungen reduziert werden müssen, trifft das besonders beratungsintensive Branchen. War es vorher für viele undenkbar, online etwa eine Versicherung abzuschließen, werden digitale Leistungen nun zunehmend eingefordert. Wer seinen Kunden eine positive Customer Experience bieten möchte, kommt nicht darum herum, Beratung auch virtuell anzubieten. Ein Paradebeispiel ist für Jürgen Krenn, Head of Financial Sales CRIF Österreich, die Bankenbranche: "Banken sind finanzielle Nahversorger, die nun digitale Möglichkeiten nutzen, um mit den Kunden wieder auf Tuchfühlung zu gehen."

Die Voraussetzung dafür: technologische Innovationen, die die Konnektivität zwischen Kunden und Anbietern erhöhen. "Eine medienbruchfeie und moderne Online-Lösung gestaltet das Kauferlebnis neu und schafft schnell Ergebnisse, für den Kunden und das Unternehmen", so Krenn. Binnen weniger Monate avancierten entsprechende Tools für Unternehmen von einem "Nice-to-have" zum "Must", wollen sie Kunden qualitätsvoll begleiten und sich damit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern. 


© Shutterstock

Digital next

Der innovative Technologieanbieter CRIF hat bereits lange vor der Krise begonnen, entsprechende intelligente Lösungen zu entwickeln. Die digitale Onboarding-Lösung PHYON deckt sämtliche Funktionsbereiche für eine innovative Customer Journey ab. Von einer digitalen Kunden-Antragsstrecke mit umfassendem Identitätsmanagement, auch in regulatorischer Hinsicht (KYC), bis hin zu den für PSD2 typischen Kontozugangs- und Aggregationsfunktionen. CRIF bietet hier durch seine globale Stärke und lokale Umsetzung einen einzigartigen Vorteil für Unternehmen, davon zu profitieren und die Zukunft mitzugestalten. 

www.crif.at

 


Advertorial

 

leadersnet.TV