Ab sofort kann für die "ORF-Awards" eingereicht werden

Der Preis wird im Frühjahr 2021 verliehen.

COVID-19 macht auch den "ORF-Awards" 2020 einen Strich durch die Rechnung: "ORF-Top Spot", "ORF-Werbehahn" und "ORF-Onward" werden erst im Frühjahr 2021 vergeben – das genaue Datum wird erst bekannt gegeben. Der Startschuss für den Call for Entry ist am Montag, 14. September 2020 gefallen. Eingereicht werden können Arbeiten, die zwischen 1. März 2019 und 31. August 2020 entstanden sind. Die Einreichphase läuft bis zum 23. Oktober 2020. 

Eingereicht werden kann bei der ORF-Enterprise auf enterprise.ORF.at. Die Einreichgebühr beträgt 100 Euro (exkl. USt) pro Arbeit. Die Jury rekrutiert sich im Spätherbst 2020 aus Vertretern von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen.

"Werbung ist Turbo für die Wirtschaft"

"Die letzten Monate waren eine enorme Herausforderung für die Kommunikationsbranche. In dieser Zeit sind Arbeiten entstanden, die weit über die bekannten Grenzen des Marketings hinausgingen. Soziale und gesellschaftliche Verantwortung, Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und emotionale Aussagen waren der Kern vieler herausragender Kampagnen, die in den ORF-Medien für unschlagbare Werbewirkung gesorgt haben", erklärt ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

"Wir sind fest entschlossen, diesen Arbeiten eine gebührende Bühne zu bieten. Werbung ist der Turbo, um die Wirtschaft in Fahrt zu bringen und Konsumanreize zu schaffen. Das Teamplay von Auftraggeberinnen und Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen trägt viel dazu bei, damit sich die Wirtschaft von den Folgen der Pandemie erholen kann", so Böhm weiter.

Neuerungen beim "ORF-Onward"

Neuerungen gibt es beim "ORF-Onward": Heuer können neben Display- auch Mobile- und Video-Werbemittel eingereicht werden, womit beispielsweise auch Werbung in der ORF-TVthek und ORF-Radiothek neue Chancen auf einen "ORF-Onward" hat. Neben InStream- können auch InRead-Werbeformen eingereicht werden. (red)

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