Austro-Tourist brach Napoleons Schwester für ein Selfie die Zehen

"Österreichischer Barbar": Canova-Statue "Paolina Borghese" in Italien muss restauriert werden.

"Paolina Borghese", der berühmten Statue des italienischen Bildhauers Antonio Canova, fehlen zwei Zehen – wegen eines Selfies. Die Spurensuche der italienischen Carabinieri führte jetzt zu einem österreichischen Touristen.

Dieser war mit einer Reisegruppe unterwegs gewesen und hatte das Originalmodell der Marmorstatue, welches aus Gips gegossen ist, beim Selfie-Schießen beschädigt. Der Tourist hatte sich verbotenerweise auf den Füßen der Statue abgesetzt. Nach dem Vorfall verließ die Gruppe das Museum, ohne den Schaden zu melden. Der Mann konnte jedoch mithilfe von Überwachungsvideos und des Anmeldeformulars ausgeforscht werden. 

Indessen hat das Museum bereits die Restauration der Statue in Auftag gegeben. "Zum Glück haben wir die abgebrochenen Gipsteile gefunden. Das hilft uns bei der Restaurierung", betonte Museumsleiterin Moira Mascotto. Sie ruft die Besucher dazu auf, sich nicht auf Statuen zu setzen und dieses "verantwortungslose Verhalten" zu unterlassen. (red)

www.galleriaborghese.beniculturali.it

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV