So viel "Betongold" hat heuer den Besitzer gewechselt

Willhaben und ImmoUnited haben die Immobilien-Transaktionen im ersten Quartal 2020 in Österreich ausgewertet.

Aus Sicht vieler Branchenexperten zählt das "Betongold" ungebrochen zu den krisenfesteren Investitionen – Wohnimmobilien insbesondere. Das zeigt sich auch in der aktuellen Quartalsanalyse der Immobilienplattform willhaben gemeinsam mit dem Grundbuchexperten ImmoUnited. Im Rahmen dessen werden regelmäßig die bemerkenswertesten Immobilien-Verbücherungen Österreichs aufgelistet.

Die untersuchten Zahlen reichen von den meisten Transaktionen, über Top-Deals im Wohnbereich, den höchsten Transaktions-Summen, bis hin zu den größten Grundstücksverkäufen. Zu den interessantesten Ergebnissen des ersten Quartals 2020 zählt, dass die mit Abstand meisten Transaktionen in Graz (Stadt) durchgeführt wurden sowie dass das teuerste Einfamilienhaus um 9,3 Millionen Euro in Tirol und die teuerste Wohnung um 4,7 Millionen Euro in Oberösterreich verkauft wurde. Das größte Grundstück wechselte in Niederösterreich den Besitzer.

Die meisten Immobilien-Transaktionen in den Bezirken

Österreichweit wurden im ersten Quartal in Graz mit  539 Transaktionen mit großem Abstand die meisten Immobilien-Transaktionen durchgeführt, gefolgt von Wien Donaustadt (22.Bezirk) mit 343, Innsbruck (Land) mit 287, Baden mit 266 und Salzburg Stadt an fünfter Stelle mit 256. 

Die Spitzenreiter-Bezirke jedes Bundeslands (Meiste Immobilien-Transaktionen relativ pro Einwohner) waren im ersten Quartal Eisenstadt-Umgebung für das Burgenland, Feldkirchen für Kärnten, Waidhofen an der Ybbs (Stadt) für Niederösterreich, Gmunden für Oberösterreich, Zell am See für Salzburg, Graz (Stadt) für die Steiermark, Kitzbühel für Tirol, Dornbirn für Vorarlberg und der Bezirk Landstraße (3.Bezirk) für die Bundeshauptstadt Wien.

Wohnimmobilien: Die Top-Transaktionen im Quartal 

Nach Kaufpreis (netto) wurden im ersten Quartal in Tirol mit Abstand die meisten Transaktionen im Immobilienbereich getätigt. Der absolute Spitzenreiter ist hierbei ein Einfamilienhaus in Aurach bei Kitzbühel, welches um 9,3 Millionen Euro verkauft wurde. In Gmunden in Oberösterreich wurde eine Wohnung um 4,7 Millionen Euro verkauft, was den zweiten Platz ausmacht. An dritter und vierter Stelle stehen die Verkäufe zweier Wohnungen in Tirol, und zwar einer in Kirchberg um 4,4 Millionen und einer um 3,5 Millionen Euro. An fünfter Stelle steht der Verkauf der Wohnung in Salzburg um 3,4 Millionen Euro.

Die größten Transaktionen des Quartals nach Kaufpreis österreichweit wurden in Salzburg, Wien, Niederösterreich und Tirol getätigt. An erster Stelle rangiert hier ein Bürogebäude in Salzburg, das um 89,3 Millionen Euro verkauft wurde. An zweiter Stelle steht ein Gebäude in Wien Leopoldstadt (2.Bezirk), welches um 27 Millionen Euro verkauft wurde, und an dritter Stelle ein Gebäude im niederösterreichischen Vösendorf, das um 25 Millionen Euro den Besitzer wechselte. An vierter Stelle steht der Verkauf eines Hotels bzw. einer Pension in Sölden in Tirol, das um 15,1 Millionen Euro verkauft wurde und auf dem fünften Platz der Verkauf eines Gebäudes in Salzburg das um 11,1 Millionen Euro den Besitzer wechselte.

Die Top Grundstück-Deals des Quartals nach Fläche

Österreichweit verteilen sich die Top-Grundstück-Deals des ersten Quartals 2020 auf ein Grundstück in Hainfeld in Niederösterreich, welches mit 389.500 Quadratmetern den ersten Platz belegt. An zweiter Stelle rangiert ein Grundstück im burgenländischen Pama mit gesamt 109.207 Quadratmetern Fläche und an dritter Stelle ein Grundstück in Ziersdorf, Niederösterreich, mit 87.436 Quadratmetern Fläche. (red)

www.willhaben.at

www.immounited.com

Methodik

Um ein möglichst vollständiges und realistisches Abbild für den jeweiligen Zeitraum (1.Jänner 2020 - 31.März 2020) sicher zu stellen, erfolgt die Grundbuch-Analyse stets nach Kaufvertragsdatum und ein Quartal weiter zurückliegend, um auch langwierigen Verbücherungs-Prozessen etc. entsprechend Rechnung zu tragen. Insgesamt wurden für die Quartalsinfo Q1 / 2020 rund 12.000 realisierte Transaktionen ausgewertet.

Methodik

Um ein möglichst vollständiges und realistisches Abbild für den jeweiligen Zeitraum (1.Jänner 2020 - 31.März 2020) sicher zu stellen, erfolgt die Grundbuch-Analyse stets nach Kaufvertragsdatum und ein Quartal weiter zurückliegend, um auch langwierigen Verbücherungs-Prozessen etc. entsprechend Rechnung zu tragen. Insgesamt wurden für die Quartalsinfo Q1 / 2020 rund 12.000 realisierte Transaktionen ausgewertet.

leadersnet.TV