"Die seriöse Nachricht ist die bessere"

| 31.03.2020

Media-Analyse 2019 bescheinigt den Printausgaben NÖN und BVZ eine treue Leserschaft und eine Spitzenposition unter den regionalen Kaufzeitungen.

"Seriöser Journalismus" wird nicht nur in der Krise bevorzugt gelesen, sondern auch schon davor. Das sagt auch die aktuelle Media-Analyse für 2019. Und bescheinigt den Printausgaben NÖN und BVZ eine treue Leserschaft - und eine Spitzenposition unter den Kaufzeitungen in Niederösterreich und im Burgenland.

Österreichweit lesen gemäß Media Analyse 2019 601.000 Menschen jede Woche die NÖN bzw. BVZ-Printausgaben. Im so genannten weitesten Leserkreis sind es sogar 1.431.000 Millionen. "Die vorliegende Media-Analyse wird natürlich von den aktuellen Ereignissen überschattet. Wir freuen uns sehr über die stabilen Reichweiten und die Tatsache, dass wir mit NÖN und BVZ eine der stärksten Kaufzeitung in NÖ und im Burgenland haben ", so NÖ Pressehaus-Geschäftsführer Friedrich Dungl.

"Soziale Medien bieten in schweren Zeiten keine verlässlichen Informationen"

Und, so Dungl weiter: "In der momentanen Situation erleben wir einen massiven Zulauf an Zeitungskäufern, aber auch Nutzern für unsere Online-Plattform, wie zB NÖN.at. Die Menschen merken, dass in schweren Zeiten sogenannte 'Soziale Medien' keine verlässlichen Informationen bieten." Die Renaissance klassischer Medien sei, so Friedrich Dungl, mehr als nur ein Wunsch. "Das lässt uns trotz der massiven Herausforderungen hoffnungsvoll in die Zukunft schauen." Auch bei der ePaper Entwicklung bemerken wir den starken Zuspruch und die Aufgeschlossenheit unserer Leser, ihre lokale Nachricht auf einem anderen Medium wie etwa auf Laptop oder Tablet, zu lesen. Das Jahr 2019 konnten wir mit einem Plus von über 64 Prozent gegenüber dem Vorjahr abschließen.

Die beiden NÖN-Chefredakteure Daniel Lohninger und Walter Fahrnberger sehen in der Media Analyse, dass die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher die Qualität der 28 Lokal-Ausgaben mit der landesweiten Berichterstattung sehr schätzen und die NÖN-Informationen für unverzichtbar halten. "Jetzt in der Krise erreicht die NÖN mit der Printausgabe und der aktuellen Berichterstattung auf NÖN.at so viele Menschen wie noch nie zuvor." (red)

www.noep.at

www.noen.at

www.bvz.at

 

leadersnet.TV