Kreatives Co-Working zwischen Hühnern

In einer Biedermeierhalle in Wien Hernals lädt "The Nest" vor allem Musikschaffende zum gemeinsamen Arbeiten ein.

Der Name ist Programm im "The Nest": die rund 200 Quadratmeter große Halle aus der Biedermeierzeit, in der einst Kaffee gemahlen wurde, entsteht in der Hormayrgasse 53 im 17. Wiener Gemeindebezirk seit einigen Monaten ein neuer Coworking Space, der sich im Speziellen an kreative Köpfe aus der Musikbranche richtet. "Die Idee ist, Leute mit Verbindung zu Musik zusammenzubringen", sagt die Wiener Musikerin Patricia Ziegler, die "The Nest" gegründet hat. "Ich habe früher einen Proberaum untervermietet, und die Leute haben dort angefangen, mehr zusammen zu arbeiten. In einem physischen Raum entstehen halt viel einfacher Verbindungen."

Diese Erfahrung hat sie schließlich Ende 2019 zur Gründung von The Nest gebracht. Musiker, Platten-Label, Videomacher, Grafiker und neuerdings auch ein Musik-Startup haben es sich in der Halle mittlerweile gemütlich gemacht. 150 Euro kostet ein Flexdesk pro Monat, ein fixer Platz kommt auf 220 Euro. Neben der Coworking-Space-Halle gibt es vier kleine Studios, die etwa für Aufnahmen bzw. von Produzenten genutzt werden. "Es wird darauf geachtet, dass die Leute sich gegenseitig aushelfen können", sagt Ziegler.

Regelmäßige Events in "The Nest"

Im speziell auf die Branche ausgerichteten Coworking-Space soll aber nicht nur Musik geschaffen, sondern auch zelebriert werden, weshalb Gründerin Ziegler einen besonderen Fokus auf Events legt: so soll es regelmäßige Veranstaltungen mit bis zu 120 Personen geben – für diese Zwecke wird die Halle, in der ansonsten die Tische zum Coworken stehen, entsprechend für das Publikum frei gemacht. "Dafür konnte ich die Preise sehr niedrig halten",erklärt Ziegler, die selbst als Musikerin unter unter dem Künstlernamen "Bitten by" unterwegs ist.

Passend zum Namen des Coworking Space leben im Innenhof des "The Nest" auch lebendige Hühner. "Wir sehen unsere Hühner nicht als Deko-Objekt, sondern als Auseinandersetzung mit dem Thema Nutztier und dem Lebensmittel 'Ei' und wieviel Respekt und Arbeit diese Tiere und überhaupt jedes Tier verdienen", so Ziegler. (red)

www.inthenest.space

leadersnet.TV