Diese Themen beherrschen Twitter

Innovation, Künstliche Intelligenz und Recht stehen hoch im Kurs. Österreichs aktivste Twitter-Stadt ist Wien, gefolgt von Salzburg und Graz.


Zum fünften Mal hat Talent Garden die wichtigsten Diskussions-Trends auf Twitter analysiert. Inhaltlich führen Künstliche Intelligenz und zugehörige Rechtsthemen, das Fintech Ökosystem sowie Blockchain die Diskussionen auf Twitter an. Innovation ist vermutlich das "Buzzword", das in den letzten Jahren in Technik und Wirtschaft am häufigsten verwendet wurde.

Mehrwert für die Community

Im Jahr 2019 gab es in Europa insgesamt 882.458 Tweets, die das Wort "Innovation" in sämtlichen Sprachen der Europäischen Union beinhalteten. "Bei Talent Garden leben wir jeden Tag Innovation, ganz gleich, ob durch die mehr als 4.500 Innovatoren, die in unserem Netzwerk zuhause sind, oder durch das Mindset unseres Teams und die Art und Weise, wie wir arbeiten. Analysen wie diese geben uns nicht nur spannende Insights, sondern helfen uns auch, die Agenda für das aktuelle Jahr zu setzen. Denn nur wenn wir wissen, was Österreich und Europa bewegt, können wir mit unseren Inhalten einen Mehrwert für die Community schaffen", kommentiert Petra Hauser, Country Manager Austria von Talent Garden.

#ai vor #startup

Angeführt werden die meisten Diskussionen vom Hashtag #ai , der mit mehr als 400.000 Tweets weit vor #startup (+184.000) und #iot (+166.000) liegt. Weitere beliebte Hashtags sind #bigdata, #digitaltransformation, #fintech, #industrie40, #robotics, #blockchain und #cybersecurity. Außerdem zeichnet sich laut Talent Garden deutlich ab, dass Diskussionen auf Twitter meist Themen betreffen, die eng mit Enabling Technologies verbunden sind und Startups als Motor des Wirtschaftswachstums betrachten.

Innovation in Österreich

In Österreich wurden von 1.652 Twitter-Nutzenden (51 Prozent Männer und 49 Prozent Frauen) knapp 8.000 Tweets über Innovation mit hunderten unterschiedlichen Hashtags gepostet. Österreichs Twitter-Epizentrum liegt - wenig überraschend - in Wien: Mit 5.383 Tweets (69%) ist Wien eindeutig die Twitter-Hauptstadt und liegt damit weit vor Salzburg, Graz und Linz.

Auch inhaltlich widerspiegelt die Analyse des Talent Garden Reports die Innovationsthemen, die Österreich 2019 begleitet haben. Vor allem diese Themen stechen dabei heraus: Künstliche Intelligenz und Rechtsthemen, Fintech-Unternehmen, Blockchain und smarte Städte. (jw)


www.talentgarden.com

# im Ranking

1) #ai - 2.693 Tweets
2) #fintech - 2.429 Tweets
3) #iot - 1.272 Tweets
4) #digitaltransformation - 1.184 Tweets
5) #startup - 1.107 Tweets
6) #bigdata - 816 Tweets
7) #blockchain - 619 Tweets
8) #robotics - 424 Tweets
9) #indistry40 - 328 Tweets
10) #futureofwork - 318 Tweets

# im Ranking

1) #ai - 2.693 Tweets
2) #fintech - 2.429 Tweets
3) #iot - 1.272 Tweets
4) #digitaltransformation - 1.184 Tweets
5) #startup - 1.107 Tweets
6) #bigdata - 816 Tweets
7) #blockchain - 619 Tweets
8) #robotics - 424 Tweets
9) #indistry40 - 328 Tweets
10) #futureofwork - 318 Tweets

leadersnet.TV