"Christmas in Vienna" wartet heuer mit "einer gewissen Heiligkeit, aber auch einer schönen Gaudi" auf

Zum 26. Mal versammeln sich am 21. Dezember Klassik-Stars zum bereits ausverkauften Feiertagseinstand im Wiener Konzerthaus.

Seit 26 Jahren ist "Christmas in Vienna" einer der Höhepunkte in der Vorweihnachtszeit: Anfangs noch unter der künstlerischen Leitung von Plácido Domingo, hat Karl Scheibmaier 2003 übernommen und sorgt nun jedes Jahr aufs Neue für eine hochkarätige Besetzung sowie ein großartiges Programm beim traditionellen und hochkarätig besetzten weihnachtlichen Galakonzert im Wiener Konzerthaus.

"Tolles Exportprodukt"

"'Christmas in Vienna' ist ein tolles Exportprodukt, das den Status Wiens als großes Kulturidol weiter festigt", erklärte Michael Schade. Zahlreiche Opernstars waren bereits bei "Christmas in Vienna" und haben das Publikum mit den schönsten Weihnachtsliedern der Welt begeistert, so etwa Elina Garanča oder Juan Diego Flórez.

Auch die diesjährige Besetzung kann sich sehen lassen: Mit Genia Kühmeier, Marianne Crebassa, Michael Schade und Bo Skovhus kommen wieder Spitzen-Sängerinnen und -sänger nach Wien und bringen die schönsten Lieder aus ihren Heimatländern mit. Als Dirigent konnte der Österreicher Sascha Goetzel gewonnen werden. Wie auch in den Vorjahren werden die Wiener Singakademie, die Wiener Sängerknaben und das ORF Radio-Symphonieorchester Wien dabei sein.

Programm "mit Liebe"

Im Rahmen einer Pressekonferenz hat Dirigent Sascha Goetzel das Programm, das "mit Liebe für Sie gestaltet" sei, vorgestellt und verriet, dass der Abend in drei Blöcke unterteilt werden wird: Der erste Block trägt den Titel "Vom Himmel auf Erden" und ist dem Glauben, über alle Religionen hinweg, gewidmet. Schließlich könne der Glaube Berge versetzen, so Goetzel. Dabei wird etwa Mozarts "Laudamus Te" oder Humperdincks "Das Licht der Welt" präsentiert.

"Es ist wichtig, dass wir zusammen diese Welt kulturell betrachten, und dass wir das hier von Wien aus mit einer gewissen Heiligkeit, aber auch einer schönen Gaudi machen", erklärte Schade weiter.

Klassik, Tradition, Ursprung und ein Appell

Der zweite Block versammelt unter dem Titel "Klassik, Tradition und Ursprung" Werke wie Bachs "Jauchzet, Frohlocket" und "Still, still, still", eine Salzburger Volksweise. "Überall zu Hause sein", der dritte Block, widmet sich der Herkunft der Sängerinnen und Sänger, beispielsweise wird Bo Skovnus das dänische "Juletraet – hoit fra traets gronne top" singen. Abgeschlossen wird mit dem Weihnachtsliedermedley und Händels "Hallelujah". Goetzel nutzt den dritten Block auch für einen Appell: "Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, überall in der Welt zuhause zu sein und auch auf die Welt aufzupassen, denn sie ist die einzige, die wir haben."

Fotografische Eindrücke von der Pressekonferenz zu "Christmas in Vienna" 2019 finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

Anm.: "Christmas in Vienna" 2019 ist leider bereits ausverkauft. Karten für "Christmas in Vienna" 2020 am 18. (Vorpremiere) und 19. Dezember 2020 im Wiener Konzerthaus sind bereits hier erhältlich.

www.christmasinvienna.com

leadersnet.TV