Verband Financial Planners ernennt vier neue Vorstandsmitglieder

Gründer Otto Lucius legt seine Funktion als Vorstandsmitglied zurück.

Im Jahr 2001 gründete Otto Lucius zusammen mit anderen hochrangigen Vertretern der heimischen Finanzbranche den Österreichischen gemeinnützigen Verband Financial Planners. Ziel war es von Anfang an, "höchste Standards in der Finanzberatung zu etablieren und Finanzbildung im Sinne eines effektiven Konsumentenschutzes in der breiten Öffentlichkeit zu verankern".

Vier Neuzugänge aus vier Bundesländern

Der Hauptpunkt der letzten Generalversammlung war die Ernennung vier neuer Vorstandsmitglieder, die das nunmehr zwölfköpfige ehrenamtliche Team komplettieren. Diese wurden einstimmig bestätigt und in das höchste Gremium aufgenommen. Die Verstärkung zieht sich quer durch Österreich: Einer der Neuzugänge ist Eva-Maria Weidl. Die ausgebildete Dolmetscherin und Übersetzerin kam vor mehr als 25 Jahren als Quereinsteigerin in die Bankenwelt und ist nunmehr seit zwölf Jahren für das Bankhaus Spängler in Salzburg tätig, aktuell als Leitung Family Wealth im Private Banking.

Die zweite Frau im Bunde ist die 38-jährige Niederösterreicherin Petra Witzmann, die sich neben der Qualifikation als CFP® auch auf Nachfolgeplanung spezialisiert hat und den Großteil ihrer Finanzplaner-Prüfungen mit Auszeichnung ablegte. Seit 2009 ist sie als Abteilungsleiterin für Private Banking bei der Waldviertler Sparkasse Bank AG in Waidhofen an der Thaya für die Betreuung von Privat- und Firmenkunden im Private Banking verantwortlich.

Ehrenamtliche Verstärkung weiterhin gefragt

Ein weiterer Neuzugang kommt mit Rudolf Johann Eder aus Oberösterreich. Nach einer beruflichen Station bei der Schoellerbank in Salzburg stieß er 2004 zur Privat Bank der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, wo er als Leiter Financial Planning und Vermögensmanagement tätig ist. Seine langjährige Praxis und Leidenschaft für die Finanzplanung verschriftlichte er sogar als Co-Autor in einem Buch.

Die Verstärkung aus dem Westen Österreichs kommt mit Daniel Drißner aus Vorarlberg. Der freie Finanzdienstleister ist nicht nur als geschäftsführender Gesellschafter bei Raetikon.invest tätig, sondern auch als gerichtlich zertifizierter Sachverständiger. Zuvor leitete er für sieben Jahre den Bereich Private Banking bei der Sparkasse Bludenz.

"Wir freuen uns sehr über diese rege Verstärkung im Vorstand. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich qualifizierte Finanzexperten zusätzlich zu ihrer beruflichen Funktion noch ehrenamtlich engagieren. Diese Bereitschaft zeugt von der Passion für die Finanzplanung, die uns alle verbindet. Die neuen Mitglieder werden uns in unseren operativen Agenden unterstützen und auch in unserem Bestreben, noch mehr Branchenkollegen für die Ideen und Ziele des Verbands zu gewinnen", blickt Helmut Siegler, der als Vorstandsvorsitzender an der Spitze des Österreichischen Verbands Financial Planners steht, optimistisch in die Zukunft.

Otto Lucius als Ehrenmitglied auf Lebenszeit ausgezeichnet

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete sich der Gründer und langjährige Vorstandsvorsitzende des Verbands, Otto Lucius, aus dem Vorstand und legte seine Funktionen offiziell zurück. "Als wir den Verband vor 18 Jahren gegründet haben, hätten wir uns nie träumen lassen, so viel Zuspruch zu bekommen. Wir haben Jahr für Jahr neue Initiativen ins Leben gerufen und sind auch personell stark gewachsen. Ich blicke mit Stolz auf alles zurück, was wir als Gemeinschaft erreicht haben, und bin zuversichtlich, dass diese gute Arbeit zukünftig fortgeführt wird", so Lucius.

© Studio Huger
Otto Lucius © Studio Huger

Für seine außerordentlichen Leistungen wurde ihm von der Generalversammlung die Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit verliehen. Die Ehrenurkunde wurde im Rahmen einer kleinen Zeremonie von Klaus Kumpfmüller, Vorstand der FMA (Österreichische Finanzmarktaufsicht), überreicht. Ganz verabschiedet hat sich der Doyen der heimischen Finanzbranche allerdings noch nicht – als Vorstandsbeauftragter für Finanzbildung bleibt er dem Verband noch erhalten. (as)

www.cfp.at

leadersnet.TV