"Wir mussten unseren Mitgliedern den Begriff Marketing erstmal erklären"

Der Marketing Club Linz feierte sein 40-jähriges Bestehen mit Promis, Erinnerungen, Zukunftplänen und "russischen Gentlemen".

Oberösterreich größtes Marketing-Netzwerk feierte sein 40-jähriges Bestehen – mit prominenten Gratulanten, Erinnerungen, Anekdoten, Zukunftsvisionen und schwungvoller Musik vom Russian Gentlemen Club. 120 Mitglieder, Partner und Freude folgten der Einladung des Marketing Club Linz ins legendäre LUI an der Johannes Kepler Universität, wo der MCL vor vier Jahrzehnten entstand.

MCL entwickelte Programme, die alle mitnehmen

"Als Ernest Kulhavy den Club gründete, mussten wir den Mitgliedern, die vielfach aus dem für Linz typischen Industriebereich kamen, den Begriff Marketing erst einmal erklären", erzählte Hans Jörg Schelling, ehemaliger Finanzminister und erster Sekretär des Marketing Club Linz. "Es war unsere Aufgabe Programme zu entwickeln, mit denen wir alle mitnehmen können", so Schelling.

Am Ziel, Marketing-Interessierte miteinander zu vernetzen und die Wirtschaft mit Marketingwissen zu versorgen, hat sich seither nichts verändert. MCL-Präsident Bernhard Marckhgott ergänzte: "Wir bemühen uns, unser Angebot permanent weiterzuentwickeln und inhaltlich am Puls der Zeit zu sein". Der neue Vorstand des Instituts für Handel, Absatz und Marketing Christoph Teller legte seine Sicht von Marketing dar: "Es geht darum Wert und Nutzen nachhaltig zu kreieren, zu kommunizieren und natürlich auch zu liefern und umzusetzen". Teller betonte, wie wichtig der Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ist und lud zum intensiven Austausch und zur Zusammenarbeit ein.

Vielfältiges Clubprogramm

Heute bietet der Marketing Club Linz ein vielfältiges Clubprogramm: mit Clubabenden, die eine Übersicht über die Praxisanforderungen an Marketing und Kommunikation im 21. Jahrhundert geben; mit Kamingesprächen, auf denen prominente Persönlichkeiten Erfahrungen teilen; mit dem Marketing Forum, dem Herbst-Highlight der Marketingbranche in Österreich und mit aktuellen Forschungsergebnissen aus der Kooperation mit der Wissenschaft.

Starkes Netzwerk der oberösterreichischen  Marketing Community

Herzstück des Marketing Club Linz sind die beinahe 300 Clubmitglieder quer durch alle Branchen. Als großes und starkes Netzwerk verbindet sie das Interesse, die Position des Marketings in Unternehmen zu stärken und weiterzuentwickeln.

Impressionen von der runden Geburtstagsfeier des Marketing Club Linz finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.marketingclub-linz.at

leadersnet.TV