vie:health trifft auf Club Cuvée: Gesundheitspolitik und Vorsorge zwischen Orientteppichen und Wein

Expertenrunde um Stadtrat Peter Hacker stellte sich bei Omar Besim einer entscheidenden medizinischen Herausforderung.

Bei Omar Besim war diesmal die vie-health mit anschließendem Club Cuvée zu Gast. Zwischen wunderschönen Teppichen diskutierte Veranstalter Ralph Vallon mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, Primarius Georg Psota, Vorsitzender der Fachbeirates ganznormal.at, der Leiterin der Kardiologischen Ambulanz im AKH Jutta Bergler, und dem Vorsitzenden von "Mann & Gesundheit", dem Urologen Michael Eisenmenger.

Vorsorge essentiell, psychische Krankheiten noch zu wenig berücksichtigt

Dabei wurde betont, wie wichtig die rechtzeitige Vorsorge bei allen potentiellen nachhaltigen Erkrankungen ist. Insbesondere wurden dabei die Prostatauntersuchung und die Behandlung von Bluthochdruck oder kardiologischen Erkrankungen in den Mittelpunkt gerückt. Einmal mehr wurde deutlich, dass "psychische Erkrankungen immer noch zu wenig Berücksichtigung finden und im Falle von Burnout oder Depressionen diese oft bagatellisiert werden", so Georg Psota von ganznormal.at.

Stadtrat Peter Hacker sieht eine Notwendigkeit seitens der Politik die Rahmenbedingungen zur besten Vorsorge immer wieder weiter zu entwickeln: "Es ist unsere Aufgabe hier begleitend aktiv zu sein, um Massnahmen zur Vorsorge und rechtzeitigem Eingreifen, bevor Krankheiten ausbrechen, vorzusehen." Allgemein war der Tenor, dass medial immer noch viel Bedarf gegeben ist, die Vorsorge zu promoten und dabei alle möglichen Karzinome anzusprechen. Beispielhaft erscheint hier die mediale Berichterstattung über die Brustkrebsvorsorge.

Angeregte Diskussion beim Club Cuvée

Im Anschluss wurde bei einem Club Cuvée mit dem Winzer Bernd Kornher aus dem Weinviertel die Diskussion weiter geführt. Unter den Gästen sah man unter anderem die frühere Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat, die Radiologen Christian Kerstan und Peter Korn, Unternehmer Rudi Semrad von mediclass, Ludwig Kaspar von netdoctor.at, Martina Denich-Kobula von Frauen in der Wirtschaft, Unternehmer Davul Lijuhar, Oracle-Marketingleiter Johannes Dobretsberger, Radatz-CFO Günther Bitschnau, den Kurier-Prokuristen Stefan Lechner und die Geschäftsführerin von Vallon Relations, Raphaela Vallon-Sattler.

Fotografische Einblicke in die vergangene Club Cuvée mit Gesundheitsschwerpunkt finden Sie wie gewohnt in unserer Galerie. (red)

www.vie-club-cuvee.at

www.vie-health.at

leadersnet.TV