Der nächste große Schritt: Die Cloud zum gemeinsam genutzten Arbeitsplatz umbauen

Cloudinho bietet die erste "All in One Cloud" der Welt aus Österreich.

"Die Cloud als Speicherort zu nutzen, ist inzwischen weit verbreitet. Das ist aber nur der erste Schritt. Die Cloud zu einem gemeinsam genutzten Arbeitsplatz umzubauen, durch sie die Organisation und auch den Aufwand für alltägliche Arbeitsschritte auf ein sinnvolles Maß zu reduzieren und die Flut an Mails einzudämmen – das ist der nächste große Schritt." Und das sagt einer, der es wissen muss: Dropbox-Gründer Drew Houston.

Weichen für den nächsten Entwicklungsschritt

Das österreichische Unternehmen Cloudinho hat die erste "All in One Cloud" der Welt konzipiert: modernste Cloud-Technologie kombiniert mit Projektmanagement Tool, Social-Media-Bereich und europäischer Datensicherheit.

"Mit unserem Cloud-Arbeitsplatz haben wir bereits jetzt technologisch die Weichen für den nächsten Entwicklungsschritt des vernetzten Arbeitens gestellt. Wir verbinden dabei Tools und Features der modernen Cloud-Technologie mit der Privacy- und Datensicherheit österreichischer sowie europäischer Gesetze. Wir haben Cloudinho als intuitiv zu bedienende Komplettlösung konzipiert, die in einer digitalisierten Welt das Leben leichter und sicherer machen soll", erklärt Cloudinho-Geschäftsführer Wolfgang Schwayda.

© Cloudinho
Wolfgang Schwayda © Cloudinho

Die Features im Überblick

Cloudinho verfügt über eine selbsterklärende Struktur mit neun vordefinierten Bereichen. Ein Farbleitsystem sorgt dabei jederzeit für Orientierung, in welchem Bereich Sie gerade sind. Kernstück ist der Bereich Dokumente mit klassischen Speicherungs- und gezielten Sharing-Funktionen. Diese finden sich auch in den Speicherungsbereichen Fotos sowie Videos & Audio. Die Ordnerstruktur ist natürlich jeweils beliebig gestalt- und erweiterbar.

Das Cloudinho Whiteboard dient zum Austausch: Sie erstellen ein Thema, das in der Gruppe diskutiert wird. Multimedia-Dateien können spielend leicht ausgetauscht werden, Likes und Emoticons ermöglichen spontane Reaktionen unter jeden Beitrag. Mit dem Projektmanagement-Tool können mit ein paar Mausklicks Aufgaben organisiert und einzelne To-Dos an Mitglieder Ihrer Cloudinho-Gruppe delegiert werden. Der Fortschritt kann jederzeit gemeinsam beobachtet werden.

Server in Österreich

Der zentrale Kalender führt alle Termine, Aufgaben und Timelines aus allen Bereichen inklusive Farbleitsystem zusammen. Der Cloudinho Safe ist der Hochsicherheitstrakt für besonders sensible Dokumente und nur mit TAN Code zu betreten. Im Share Bereich werden wiederum einzelne Ordner per Mausklick mit Link per Email für Dritte zugänglich gemacht. Das Umfrage-Tool macht Abstimmungen im Team durchführbar.

"Die Cloudinho Server stehen in Österreich und entsprechen zu 100 Prozent den europäischen Datenschutzbestimmungen", so Wolfgang Schwayda. (red)

www.cloudinho.com

leadersnet.TV