"Wien ist auf dem Weg Europas Digitalisierungs-Hauptstadt zu werden"

Bei den Digital Days 2019 drehte sich zwei Tage lang alles um die neuesten Trends in den Bereichen Futuretech und Digitalisierung.

"Wien auf dem Weg zur Digitalisierungshauptstadt in Europa" – unter diesem Motto gingen heuer die Digital Days zum zweiten Mal in Folge am Erste Campus in Wien über die Bühne. Veranstaltet von der DigitalCity.Wien – die Initiative wurde 2014 von Privatwirtschaft und Stadtverwaltung aus der Taufe gehoben – lautet das Ziel Wien zu einem der führenden digitalen Hot-Spots Europas auszubauen. Deshalb sollen die Digital Days auch zeigen, was Wien am Digital-Sektor bereits jetzt zu bieten hat.

Schwerpunktthemen Eco, Health, Ethics, Security und Mobility

Im Zentrum der Digital Days 2019 standen fünf Schwerpunktthemen: Eco, Health, Ethics, Security und Mobility. Als Keynote-Speaker konnten der deutsche Philosoph Richard David Precht und die Journalistin Ingrid Brodnig gewonnen werden. Die Begrüßungsrede hielt Bürgermeister Michael Ludwig. Daneben diskutierten Experten und Anwender die neuesten Trends und brennendsten Fragestellungen der Branche.

Das Atrium des Erste Campus wurde zur "Digi Street" mit rund 50 Stationen. Dort stellten sich zahlreiche Unternehmen und Institutionen der DigitalCity.Wien vor. Die Ausstellung richtete sich an Schüler, Absolventen, Berufstätige, Unternehmer und die Generation 65+.

Hedy Lamarr-Preis für Martina Lindorfer

Die Vergabe des Hedy Lamarr-Preises mit anschließendem Get-together war der krönende Abschluss der Digital Days. Der Award ging heuer an die Informatikerin Martina Lindorfer, die als Assistenzprofessorin an der TU Wien tätig ist. Die Auszeichung wurde ihr für "besondere Leistung im Bereich moderner Informationstechnologien" verliehen. Die Jury begründet ihre Entscheidung damit, dass sich Lindorfer "in ihrer Forschung mit Methoden zur automatisierten Erkennung und Abwehr von Schadprogrammen auf mobilen Geräten" beschäftige. Sie habe dazu eine Sandbox für Android-Apps entwickelt, die sie auch öffentlich zur Verfügung stelle. (as)

Impressionen von den diesjährigen Digital Days finden Sie in unserer Galerie.

didays.digitalcity.wien

leadersnet.TV