Peter Hanke: "Wir wollen unsere Stadt noch digitaler machen"

Stadtrat war im SAE Institute in der Wiener Innenstadt zu Besuch und präsentierte Details zu neuer Wien-App.

Peter Hanke, Wiens Stadtrat für Digitalisierung, Finanzen, Wirtschaft und internationale Angelegenheiten, war kürzlich im SAE Institute in der Wiener Innenstadt zu Gast und nutzte die Gelegenheit, um neue Details zur neuen Wien-App zu verraten.

"Die digitale To-do-Liste für eine smarte Stadt der Zukunft ist lang", so Hanke im Gespräch mit Christian Ruff, SAE-Austria-Geschäftsführer sowie Marketing & Brand Director im deutschsprachigen Raum, und dem designierten neuen Wiener Campus-Manager Michael Swoboda. "Eine fundierte Aus- und Weiterbildung sowie international wettbewerbsfähige und gut vernetzte Bildungseinrichtungen wie das Medieninstitut SAE sind eine wichtige Basis für eine erfolgreiche Digitalisierungsoffensive."

Partnerschaften mit Bildungsinstitutionen

Hanke, der kürzlich den Fahrplan für Wiens Digitalisierungsprogramm präsentierte, konkretisiert bei seinem Besuch des SAE Mediencampus Wien die Pläne für die neue Wien-App: "Wir werden die wichtigsten Behördenwege komplett digitalisieren und damit vereinfachen. Vom Smartphone aus wird es zukünftig möglich sein, etwa ein Parkpickerl zu beantragen, einen Schanigarten bewilligen zu lassen, aber auch seine Kinder für einen Kindergartenplatz anzumelden oder die Wartezeiten an den Magistratischen Bezirksämtern auszuloten."

Hanke: "Wir müssen durch Kooperationen die Möglichkeiten der Digitalisierung voll ausschöpfen." Das könne auch Partnerschaften mit Bildungsinstitutionen wie dem Wiener SAE Institute Institut beinhalten. Wobei die SAE hier unter anderem Wettbewerbe und Studenten-Projekte vorschlägt – mit dem Ziel, das kreative Potenzial der Studierenden in innovative neue Lösungen für die Stadt einfließen zu lassen. (red)

www.wien.gv.at

www.sae.edu

leadersnet.TV