Shitstorm um echtes Blut in TV-Werbung

Flut an Beschwerden nach Ausstrahlung von australischem Spot für Damenbinden.

Jahrelang griffen Werber bei der Darstellung von Menstruationsblut zu kreativen Lösungen – so sahen Millionen von Zusehern jahrelang, wie der beworbene Hygieneartikel eine blaue, und keine rote Flüssigkeit sicher auffing. Bis zum Jahr 2019 sollte es dauern, dass eine australische Firma sich dazu entschied, sich in der Darstellung der Realität anzunähern und Blut so zu zeigen, wie es in der Natur vorkommt: rot. Die Reaktionen der Zuseher: ein Aufschrei der Entrüstung.

Forderung zur "Entmystifizierung der Menstruation"

 Die Werbung des Bindenherstellers Libra zeigte Blut am Oberschenkel einer Frau sowie eine Binde mit Blutflecken, und die Beschwerden folgten prompt: 600 Zuschauer hielten die Werbung für "unangemessen", "ekelhaft" oder "beleidigend". Doch die australische Regulierungsbehörte wies die Beschwerden zurück und lobte die Botschaft hinter den Darstellungen: Sie fördere die Gleichstellung und Entmystifizierung der Menstruation, hieß es. Zudem verstoße der Spot nicht gegen den Ethikkodex der Branche. Auch der Kritik, die Werbung sei im Hauptabendprogramm oder für Kinderaugen unangebracht, widersprach die Behörde.

Man habe mit der Werbung ein Tabu brechen und jene Schamgefühle beseitigen wollen, die viele Frauen und Mädchen empfinden, wenn sie ihre Periode haben, heißt es in einem Statement des Bindenherstellers. Die Regel solle "normaler" werden.

Die Idee für die Werbung sei in Anlehnung an eine Kampagne mit dem Titel #BloodNormal der britischen Schwesterfirma Essity im Jahr 2017 entstanden. Sie war eine der ersten weltweit, in denen Menstruationsblut als rote und nicht blaue Flüssigkeit dargestellt war. (rb)

www.lovelibra.com

Contrary to popular belief, menstrual blood is not blue. Periods are normal. Showing them should be too. #Bloodnormal

Gegensätzlich zu einem weitverbreiteten Glaubensatz ist Menstruationsblut nicht blau. Perioden sind normal. Sie zu zeigen sollte es auch sein. #Bloodnormal

leadersnet.TV