Wienerberger fährt Rekordergebnis ein

Austro-Ziegelgigant verbucht dank Zukäufen im ersten Halbjahr 2019 bislang besten Umsatz – Nettogewinn verdoppelt.

Zukäufe in Großbritannien und Belgien sowie Fortschritte beim Programm zur Performance-Steigerung bescherten dem heimischen Ziegelkonzern Wienerberger ein Rekord-Halbjahr.

Der Konzernumsatz wuchs von Jänner bis Juni 2019 um 8 Prozent auf 1,736 Milliarden Euro, wozu vor allem hochwertige Systemlösungen beitrugen. Das bereinigte operative EBITDA legte um 33 Prozent auf 287 Millionen Euro zu, der Nettogewinn verdoppelte sich auf 127 Millionen Euro.

Zum EBITDA-Anstieg um ein Drittel auf 287 Millionen Euro habe allein das Fast-Forward-Programm zur Performance-Steigerung rund 25 Millionen Euro beigetragen, erklärte der börsennotierte Baustoffkonzern mit 16.963 Mitarbeitern.

Positiver Ausblick

Für das Gesamtjahr ist man nun noch etwas optimistischer - das Ziel für das EBITDA wurde von bisher 560 bis 580 Mio. Euro bereinigtes EBITDA auf 570 bis 580 Millionen Euro präzisiert, hieß es am Dienstag im Vorfeld des Halbjahrespressegesprächs. Der Konzern erwartet "trotz aktueller Unsicherheitsfaktoren" eine weitgehend stabile bis leicht wachsende Nachfrage in den Kernmärkten.

Eindrücke von der Pressekonferenz zur Präsentation des Halbjahrsergebnisses mit Willy Van Riet Heimo Scheuch finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.wienerberger.at

leadersnet.TV